• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nicht mehr nach smart upgrade... [gelöst]

Hallo,

ich habe mir gedacht so ein smart upgrade könnte nicht schaden, doch da lag ich leider falsch. Nun startet mein KDE nicht mehr. Habe schon sämtliche Howtos im Forum durchgelesen, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Habe unter Yast -> System schon auf kde und kdg umgestellt, aber das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Mit der Linux-Intallations-CD bzw. mit der Systemreperatur hatte ich leider auch keinen Erfolg.

Wenn ich startx im Konsolenmodus eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
FATAL: Module nvidia not found
(EE) NVIDIA (0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA (0): ***Aborting***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Fatal server error:
no screens found

usw...

Kann mir Jemand bei meinem Problem helfen, bin echt verzweifelt und habe schon alles mögliche ausprobiert

Besten Dank

mfg


sombrerooo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist kein Problem mit kde.
Hast du ein Kernelupdate gemacht?
Dann wirst du wohl den NVIDIA-Treiber nochmal installieren müssen.
 
OP
S

sombrerooo

Member
Grothesk schrieb:
Das ist kein Problem mit kde.
Hast du ein Kernelupdate gemacht?
Dann wirst du wohl den NVIDIA-Treiber nochmal installieren müssen.

Ja, auch ein Kernelupdate wurde durchgeführt.

Also soll ich einfach den NVIDIA-Treiber der sich noch auf der Festplatte befindet nochmal installiern?

Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Konsolenmodus. Wenn ich den befehl dir eingebe um mir die Dateien anzuzeigen dann zeigt der Computer alles ganz schnell an und man kann nur immer die letzten Dateien sehen. Wie fahre ich die Bildschirmausgabe wieder hoch um auch die anderen Dinge zu sehen? Oder kennst du vielleicht einen anderen weg?

Besten Dank für deine Hilfe
 
OP
S

sombrerooo

Member
Der "shift + bildtatsen"-Befehl fehlte mir einfach um den Treiber auf der Festplatte zu finden.

Besten Dank für eure Tipps. Nun läuft mein KDE wieder einwandfrei

mfg

sombrerooo
 
Oben