• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] IceWM von jengelh mit imlib-Option compiliert?

thommyus

Member
Hallo *

Ist jemandem bekannt ob die IceWM Version 1.2.26-2 aus dem Repo von jengelh mit imlib compiliert wurde?

Wenn nicht, wäre es dann möglich dass jengelh eine Version mit imlib-Option compiliert? Dann könnte man auch *.png Grafiken für die Icons in der Taskleiste verwenden. Die bisherige Möglichkeit die 16x16 png-Icons per convert in xpm zu wandeln, bringt schrecklich aussehende Grafiken.

LG Thomas
 
icewm ist immer mit imlib.
Code:
09:16 gwdg-wb04A:~ > ldd `which icewm` | grep -i imlib
        libImlib.so.1 => /opt/gnome/lib/libImlib.so.1 (0xa7d00000)
`convert` hat ein Problem mit der Konversion von mehr-als-256-Farben-Bildern nach XPM. Nimm' was anderes.
 
OP
thommyus

thommyus

Member
Woran liegt es dann, wenn IceWM immer mit imlib compiliert ist, das IceWM keine *.png-Icons anzeigen kann?

Ich installiere mir jetzt mal das IceWM aus Deinem Repo und schau mal ob es damit klappt. Ansonsten danke für den Tipp mit convert :)

LG Thomas
 
Liegt das vielleicht an Imlib? Liegt das vielleicht an icewm, das nur XPMs liest (also gar nicht erst PNGs an imlib weitergibt)? Ich kümmer' mich da nicht so wirklich drum, ich bin recht zufrieden mit dem "Reduced Infadel", das ich mir eingebaut habe.
 
OP
thommyus

thommyus

Member
Ok, die Version von Dir ist mit imlib Unterstützung compiliert worden. Die, mit Suse 10.1 mitgelieferte Version, ist nur mit xpm Unterstützung compiliert. Damit klappt es logischerweise nicht. Habe jetzt die schön anzusehenden *.png Icons in meiner Toolbar.

Danke und LG
Thomas
 
Oben