GDM Sessions

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
XRay
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2003, 20:01

GDM Sessions

Beitrag von XRay » 10. Mai 2004, 21:43

Hallo,

wollte gerade mal eine neue Session für XFce4 zum GDM hinzufügen und musste feststellen das das unter SuSE 9.1 scheinbar nicht mehr möglich ist. Im GDM Changelog steht was von:

The session desktops are now in /etc/X11/dm/Sessions since they can be shared by kdm as well in the future.

Allerdings sind dort keinerlei Sitzungen zu finden. Die Werte die in der Sitzungsauswahl von GDM angezeigt werden, holt sich der Displaymanger anscheinend aus: /etc/X11/xinit/xinitrc

Wie kann ich denn nun meine Sitzung hinzufügen?

XRay

Werbung:
Gubi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dez 2003, 14:46

Beitrag von Gubi » 16. Mai 2004, 17:47

Hi XRay
Hab genau das gleiche problem mir xfce4 und gdm. Wenn du vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden hast kannst du sie bitte posten?

Gruß Gubi

Gast

Lösung

Beitrag von Gast » 16. Mai 2004, 19:45

Du musst eine Datei namens xfce.desktop unter /etc/X11/dm/Sessions mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
# The names/descriptions should really be better
Name=Xfce Session
Comment=Use this session to run Xfce as your desktop environment
Exec=startxfce4
Icon=
Type=Application
Das Problem wird durch eine geänderte Session Struktur in der aktuellen GDM Version verursacht.

MfG
XRay

Gubi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dez 2003, 14:46

Beitrag von Gubi » 20. Mai 2004, 12:07

HI
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Datei angelegt wie du es gesagt hast, aber in gdm weil ich keine order gefunden habe der dm heißt. Aber es funktioniert leider immer noch nicht. =( Naja dann werd ich mal fröhlich weiter probieren.

Gruß Gubi

ronnebabe
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2004, 12:59

Beitrag von ronnebabe » 27. Okt 2004, 17:27

Hi all! :-))

habe das auch mit diesem xfce startproblem alles ist installiert nur es erscheint nicht automatisch im KDM oder GDM !!!! halt in der auswahl beim starten !

in dem Verzeichnis /etc/X11/dm/session/ steht eine datei die heißt ""xfce.desktop"" auch mit dem ganzen inhalt der hier gepostet wurde.
kann es sein das diese datei im Verzeichnis ""gdm"" stehen muss??

gruß ronne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste