• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 KDE XGL: Fenster und Taskleiste frieren oft ein

mr.Zeno

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Update von Suse 10.0 auf 10.1 gemacht, wo alles bestens funktioniert hat. Updates aufgespielt... und schließlich habe ich auch noch XGL aktiviert (gemäßt. http://www.pro-linux.de/t_wm/xgl_unter_suse.html; Grafikkarte: Nvidia 6600) Leider frieren nun sehr oft einzelne Anwendungen ein oder auch die Taskleiste. Das jeweilige Fenster reagiert, dann auch keine Klicks mehr und wird dunkler und mit einem grau Ton dargestellt (bloß bei der Taskleiste ist dies nicht der Fall). Es wirkt wie ein beabsichtiger Effekt von XGL/Compiz. Ein Neustart löst in jedem Fall alle Probleme.

Ob es mit dem Problem zusammen hängt weiß ich nicht, aber wenn ich auf K-Button --> Abmelden klicke, wird ca. jedes 2 mal das Menü nicht angezeigt ob ich runterfahren möchte und ähnliches. Es wirkt als ob es den Überblendevorgang startet, jedoch nicht fertigstellen kann.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

mr.Zeno
 

NoReason

Member
Nun ja, ich kann dir nicht helfen, aber bei mir tritt exakt das gleiche Problem bei Google Earth auf. Leider funktioniert nur Google Earth überhaupt nicht, auch nicht nach einem Neustart.
 

Infernalis

Newbie
@NoReason: hast du auch XGL am start? Wenn ja, dann versuche es doch einfach abzuschalten, da es durchaus Probleme geben kann, wenn man dabei noch weitere 3D-Anwendungen laufen hat.
Insgesammt wirken die 3D-Desktops noch nicht vollständig ausgereift.
In so fern würde ich einfach sagen: Habt ihr Probleme damit, dann schaltet es einfach wieder ab.
So war es bei mir auch mit Ksmoothdock: Zunächst hatte ich dabei übelste Grafik-Probleme, und habe es einfach wieder abgeschaltet, bis dann eine Version kam, die keine Probleme mehr hat...
 
Oben