• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Als Root oder Benutzer anmelden ?!

Mike-T

Newbie
Sorry, ich weiß nicht wo das Thema hingehört.

Ein Freund und ich versuchen uns im Linux und ich meld mich eigentlich immer als Benutzer an um im Linux zu arbeit. Er hingegen war noch nie als Benutzer angemeldet, sondern immer sofort als Root, da er sagt....wieso soll ich mich als eingeschränkte Person anmelden?! Bringt doch nix....

Klingt zwar blöd, aber hat das irgendwelche Nachteile? Ist der Root bei Linux nur da um Packete/Programme zu installieren oder kann man ihn ständig benutzen?
In meinem OpenSource Linux ist der Root auf englisch gehalten, was mir nicht gefällt (KDE). Eigentlich hab ich mich nur deshalt immer als Benutzer angemeldet.

Wenn ich es mit WinXP vergleiche...da war ich auch immer als Admin angemeldet und nicht als Benutzer.
 

homer65

Hacker
root sollte man nur benutzen, wenn man ihn braucht. Das ist eine Phillosophie. Wenn man für irgentwas root Rechte braucht hilft "su" oder "sudo".
 

stka

Guru
Auf allen *nix/Linux Systemen arbeite man NUR als normaler Benutzer. Nur für Administrative Aufgaben verwendet man kurzzeitig das root Konto. Im Gegensatz zu Windows funktionieren alle Programme mit der normalen Benutzerkennung. Nur Systemaufgaben werde als root durchgeführt.
Wenn du dir z.B Ubuntu oder kubuntu installierst, ist das root Account überhauptnicht aktiv, da läuft alles über das Kommando "sudo" das Kommando macht dich für die Laufzeit des Programms zum root.
Wenn du immer als root arbeitest machst du dein System beim Surfen angreifbar, da dann ein eventueller Angreifer gleich als root agieren kann.
Wer auf Linux immer als root arbeite ist einfach nur dumm und hat nichts verstanden.
 

nollsa

Advanced Hacker
Drück mal Alt + F2 und gib mal z.B. ein "kdesu konqueror", dann root Passwort und schon bist du als root unterwegs, ohne dich als root angemeldet zu haben.
Also kdesu und Programmname.
 
Oben