• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wo sind eigentlich meine Programme?

joz

Newbie
Hallo,
wenn ich auf eine Datei klicke wird diese mit einem Standardprogramm geöffnet.. wenn ich aber nun ein anderes festlegen möchte klicke ich auf „andere“
...
und dann weiß ich nicht mehr weiter. :roll:
Wo sind denn eigentlich meine Programme? Wo kann ich sie wählen?

danke für Anfängeraufklärung
joz
 

Polypodium

Hacker
Das ist ein bisschen benutzerunfreundlich gemacht, stimmt.

Du hast Suse? Dann findest Du die KDE-Programme unter /opt/kde3/bin. Andere Programme findest Du unter /usr/bin und Gnome-Programme liegen unter /opt/gnome/bin. Manche Programme können auch noch an anderen Stellen abgelegt werden...
 

nollsa

Advanced Hacker
Is nicht so ganz korrekt. Wenn du standarmäßig ein anderes Programm zum öffnen eines bestimmten Dateityps nutzen möchtest, klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählst Eigenschaften, da befindet sich so ein Werkzeugsymbol, draufklicken und wählen, welches Programm zum öffnen genutzt werden soll. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du KDE nutzt.
 
OP
J

joz

Newbie
Nochmal eine Frage zu diesem Thema :

jetzt wollte ich gerade ein Bild im Gimp öffnen
(direkt von einer Mail im Thunderbird aus, da steht mir die von Nollsa beschriebene Möglichkeit nicht zur Verfügung)
gehe also wie oben erklärt zu usr/bin, aber da finde ich den Gimp nicht. Nur gimpprint-config, aber das ist ja nicht was ich suche..

Wie mache ich das denn in dem Fall?

Gruß
Joz
 

nollsa

Advanced Hacker
Nein, das war keine Frage von Grothesk, du sollst in die Konsole which Gimp eingeben, dann wird dir angezeigt wo es gespeichert ist.
 
OP
J

joz

Newbie
ach, das konnte ich nun wirklich nicht erraten ..
danke für die Antworten
joz
 
Oben