• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: sysinfo:/ (Arbeitsplatz) mit einmal nicht mehr moeglich

Xew

Newbie
Hallo allerseits!
Ich hab mir erst letzte Woche Suse 10,1 installiert, es hat wunderbar funktioniert, bis heut vormittag. Nachdem ich neue Graphikkartentreiber installiert habe, sie funktionieren auch tadellos, kann der Arbeitsplatz nicht mehr aufgerufen werden, stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Laden von sysinfo:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_sysinfo"
kann nicht gestartet werden.

Mit den Graphiktreibern haengt es wohl nicht zusammen, wie ich schon an anderer Stelle erfuhr, aber was ist hier passiert? Was habe ich falsch gemacht? Ueber Hilfe waere ich sehr dankbar.

MfG, Thomas
 

PC-Doc

Newbie
Hallo Thomas,
habe bei einem Bekannten das gleiche Problem. Dieser Fehler trat nach einem Update auf, bei dem auch der Kernel betroffen war. Da ich dieses Problem nicht habe, gehe ich mal davon aus, dass nur Mehrprozessorsysteme betroffen sind. Bei ihm ist ein Intel 2*2,66GHz eingebaut, Suse 10.1 32bit und nicht 64bit, obwohl es möglich gewesen wäre.
Gibt es da bei dir vergleichbares?
Es hilft dir und mir zwar nicht, dass Problem zu lösen, aber vielleicht läßt es sich doch etwas eingrenzen.

MfG
Roland
 

PC-Doc

Newbie
Die Versionsnummer kann ich dir nicht mehr sagen, daß Update war irgendwann zwischen dem 14. und 19. August. Da habe ich allerdings alle Updates, sowohl KDE, als auch Kernel und System auf den neuesten Stand gebracht und das war wahrscheinlich der Fehler. Denn auf dem frisch installiertem System hat sysinfo noch funktioniert.
 

PC-Doc

Newbie
Das Problem ist, der Rechner steht bei meinen Schwiegereltern im Harz
und ich wohne hier im Schwabenland.
Wäre der Rechner hier bei mir, könnte ich die Versionsnummer schon feststellen.

MfG
Roland
 

ralf43

Newbie
Hatte das gleiche Problem !

Bin dann im home Verzeichnis in der Datei .xsession-errors fündig geworden.

Dort stand u.a.:

Could not open library '/opt/kde3/lib/kde3/kio_sysinfo.la'.
libGL.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
konqueror: ERROR: : couldn't create slave : Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht
möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_sysinfo"


Die angemeckerte libGL.so.1 ist Teil des Mesa 6.5.1-23 Pakets.

Mesa neu installiert und der Fehler war weg.
 
Oben