• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gimp startet bei bestimmten User nicht mehr

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Also jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Mit meinem Benutzer (sowohl unter KDE als auch anderen WMs) kann ich gimp nicht mehr starten, mit allen anderen aber schon (sowohl unter KDE als auch anderen WMs).

Folgende Fehlermeldung:
Code:
stefan@draakgard:~> gimp --verbose
INIT: gimp_load_config
Parsing '/etc/opt/gnome/gimp/2.0/gimprc'
Parsing '/home/stefan/.gimp-2.2/gimprc'
gimp_composite: use=yes, verbose=no
Processor instruction sets: -mmx -sse -sse2 -3dnow -altivec -vis
Adding theme 'Small' (/opt/gnome/share/gimp/2.0/themes/Small)
Adding theme 'Default' (/opt/gnome/share/gimp/2.0/themes/Default)
Writing '/home/stefan/.gimp-2.2/themerc'
INIT: gimp_initialize
INIT: gimp_real_initialize
INIT: gui_initialize_after_callback
INIT: gimp_restore
Segmentation fault

Ich habe alles mögliche probiert (teilweise eigene Ideen, teilweise Lösungen aus der SuFu und google). Gimp und gtk2+ neuinstalliert, gtk-qt-engine deinstalliert, mehrere Ordner die ".g" anfangen und den Ordner .qt verschoben bzw. umbenannt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich weiß auch nicht wie lange es schon so ist. Es ist mir erst vor 2-3 Tagen aufgefallen, da ich gimp selten benutze.

Programmversionen:
glib2-2.12.3-2.1
GIMP version 2.2.13

Weitere Infos übers System stehen auch in der Signatur (PC). Ansonsten hoffe ich, daß ich nichts wichtiges vergessen habe. Schon mal Danke im voraus.
 

cero

Guru
Eventuell mal Gimp-Unstable probieren. Die Stable lüppt hier schon lange
nicht mehr und die 2.3.7 läuft sehr stabil. Kannst ja mal probieren.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Danke für den Tip, aber leider ändert sich überhaupt nichts außer vielleicht die Fehlermeldung :( Ich hab jetzt versucht googleearth zu starten. Geht auch nicht. Firefox geht aber.

Fehlermeldung von googleearth:
Code:
stefan@draakgard:~> googleearth
Google Earth has caught signal 11.

Stacktrace from glibc:
  ./googleearth-bin(__gxx_personality_v0+0x212) [0x804ab32]
  ./googleearth-bin [0x804b133]
  [0xffffe420]
  /lib/libc.so.6 [0xb627b9da]
  /lib/libc.so.6(__strtod_internal+0x3f) [0xb62790cf]
  ./libIGGfx.so(_ZN3Gap3Gfx18igOglVisualContext16initGLExtensionsEv+0x60) [0xb69b0f80]
  ./libIGGfx.so(_ZN3Gap3Gfx18igOglVisualContext4openEv+0x9e) [0xb69e0eae]
  /usr/local/google-earth/libevll.so(_ZN5earth4evll13VisualContext11openContextEN3Gap3Gfx25igRenderDestinationFormatERKNS0_8InitInfoE+0xff) [0xb3a8d8bf]
  /usr/local/google-earth/libevll.so(_ZN5earth4evll13VisualContext4initERKNS0_8InitInfoE+0xdf) [0xb3a8f2af]
  /usr/local/google-earth/libevll.so(_ZN5earth4evll17RenderContextImpl4initERKNS0_8InitInfoE+0x3f) [0xb3a3fe8f]
  ./librender.so(_ZN12RenderWidget6setApiEPN5earth4evll3APIE+0x4b) [0xb650b7bb]
  ./librender.so(_ZN5earth6render12RenderWindow12createWidgetEv+0x8a) [0xb64f36ba]
  ./libgoogleearth.so(_ZN5earth6client12ModuleWidget9showEventEP10QShowEvent+0x7d) [0xb78a580d]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget5eventEP6QEvent+0x277) [0xb6f80db7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN12QApplication14internalNotifyEP7QObjectP6QEvent+0xa1) [0xb6ed4731]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN12QApplication6notifyEP7QObjectP6QEvent+0xc9) [0xb6ed5219]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x266) [0xb6f7fd16]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6f7fa6b]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6f7fcb7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6f7fa6b]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6f7fcb7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6f7fa6b]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6f7fcb7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6f7fa6b]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6f7fcb7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6f7fa6b]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6f7fcb7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6f7fa6b]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6f7fcb7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6f7fa6b]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6f7fcb7]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN11QMainWindow4showEv+0x93) [0xb7052513]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget13showMaximizedEv+0x52) [0xb6f7aed2]
  ./libgoogleearth.so(_ZN10MainWindow18readScreensizeInfoEv+0x656) [0xb786ae96]
  ./libgoogleearth.so(_ZN5earth6client11Application3runEiPPc+0x1569) [0xb78922d9]
  ./libgoogleearth.so(_ZN5earth6client11ApplicationC1EiPPcb+0x923) [0xb78942c3]
  ./googleearth-bin [0x804c73d]
  /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xdc) [0xb626087c]
  ./googleearth-bin(__gxx_personality_v0+0x41) [0x804a961]

Also wie es aussieht ist nur gimp betroffen, sondern auch andere GTK-Programme (eben googleEarth). Komisch ist nur, daß das Problem mit gimp zumindest nur bei meinem Benutzer auftaucht.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Code:
stefan@draakgard:~> rpm -qa gtk*
gtkmm2-2.2.12-27
gtkglarea-1.2.2-908
gtk-sharp2-2.8.2-15.1
gtksourceview-1.5.6-19
gtk2-2.8.10-50
gtk2-devel-2.8.10-50
gtk-1.2.10-908
gtk-qt-engine-0.7cvs20060209-22.1
gtkmm24-2.8.2-16
 

panamajo

Guru
Ich hatte mal dasselbe Problem, bei mir lag es am verwendeten KDE Theme (baghira aber auch andere). Die gtk-qt-engine kam damit nicht zurecht und GIMP stürzt direkt beim Start ab.

Theme ändern oder Themes für GTK ausschalten wäre mein Tipp.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Danke für den Tip, aber teilweise hatte ich ihn ja schon vorher ausprobiert, indem die gtk-qt-egine testweise deinstalliert oder ältere Versionen installiert habe. Mit einem Theme-Wechsel habe ich es deinen Ratschlag befolgend probiert, aber kein Erfolg (hätte mich auch gewundert da ich am Theme schon lange nichts mehr geändert habe).

An irgendwelchen Versionen dürfete es auch nicht liegen, da das Problem nur bei meinem Benutzer auftaucht. Es kann also folglich nur an irgendwelchen Konfigurationsdateien (keine vom KDE, da das Problem wie oben schon geschrieben auch unterm icewm auftaucht) liegen.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Kreisch, das wird ja immer schlimmer. Ich kann mit meinem Benutzer ja keine einzige X-Anwendung starten, auch nicht KDE oder einen anderen WM. :cry:

.xsession-errors:
Code:
/etc/X11/xim: Checking wether an input method should be started.
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
xset:  bad font path element (#162), possible causes are:
    Directory does not exist or has wrong permissions
    Directory missing fonts.dir
    Incorrect font server address or syntax
xset:  bad font path element (#162), possible causes are:
    Directory does not exist or has wrong permissions
    Directory missing fonts.dir
    Incorrect font server address or syntax
startkde: Starting up...
DCOP aborting call from 'anonymous-5148' to 'kded'
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
unix_connect: can't connect to server (unix:/home/stefan/.kde/socket-draakgard/draakgard.com-62f0-44fc8f3f)
startkde: Running shutdown scripts...
unset SSH_AUTH_SOCK;
unset SSH_AGENT_PID;
echo Agent pid 5099 killed;
/opt/kde3/shutdown/stopkde.suse.sh: line 10: kill: (3803) - Kein passender Prozess gefunden
startkde: Done.

Ich hab echt keine Ahnung mehr was da los ist. :cry:
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
@panamajo Danke, das wars. :D So bald wäre ich da von alleine bestimmt nicht drauf gekommen. Noch mal vielen Dank.

EDIT: Soll heißen, daß das gimp-Problem auch dadurch gelöst wurde. Aber ich würde gern wissen warum das erst nur bei gimp auftauchte und erst später X-mäßig gar nichts mehr ging.
 

panamajo

Guru
Stefan Staeglich schrieb:
Aber ich würde gern wissen warum das erst nur bei gimp auftauchte und erst später X-mäßig gar nichts mehr ging.

Keine Ahnung. Ich habe das Problem anders erfahren: auf einem Rechner mit via NFS exportiertem $HOME konnten sich manche User nicht mehr mit X GUI einloggen.

Hat lange gedauert bis ich darauf kam, leider ist die Ursache auch nicht wirklich geklärt, die fonts.dir Einträge sind in Ordnung. Definitiv ein Bug dass

Beim SuSE startkde wird beim KDE Login das Verzeichnis $HOME/.fonts nach zusätzlichen Fonts durchsucht und diese ggf. zur Session hinzugefügt. Was ich grundsätzlich für Blödsinn halte, denn dies ist einerseits nirgends dokumentiert, andererseits scheint es aber (unter ungeklärten Umständen) zu fatalen Fehlern zu führen. Genauer: wer wer keine Ahnung von X11 hat profitiert nicht von der Einbindung eines per-user Font Verzeichnisses. Wer weiß wie X11 arbeitet hat längst seine eigenen Einstellungen in die .xinitrc geschrieben. :twisted:
 
Oben