• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome 2.16

SuseFan15

Member
moin

tja.. ich freu mich schon riesig auf gnome 2.16... was glaubt ihr.. wird es das für suse 10.1 (offiziell zum updaten), oder muss man das wieder händisch machen.. sollte ja eigenltihc in 2 tagen (am 6.9) erscheinen oda?

mfg, bernhard
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass Suse jemals ein neues KDE oder Gnome per Update nachgeschoben hätte.
Per Update gibt es nur Korken für Sicherheitslücken.

Wenn du also unbedingt einen neuen Gnom haben möchtest, musst du da schon selber ran.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
Griffin schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass Suse jemals ein neues KDE oder Gnome per Update nachgeschoben hätte.
Per Update gibt es nur Korken für Sicherheitslücken.

Wenn du also unbedingt einen neuen Gnom haben möchtest, musst du da schon selber ran.

na gut... auf jeden fall thx für deine schnelle antwort
 
Nun ist es ja da, das neue Gnome. Doch wie sieht es mit fertigen Paketen für OpenSUSE 10.1 aus? Bei KDE war man es ja gewohnt noch am gleichen Tag die Pakete mittels Smart oder APT zu installieren. Aber auf den FTP-Servern konnte ich noch nichts in diese Richtung finden.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
knight14th schrieb:
Nun ist es ja da, das neue Gnome. Doch wie sieht es mit fertigen Paketen für OpenSUSE 10.1 aus? Bei KDE war man es ja gewohnt noch am gleichen Tag die Pakete mittels Smart oder APT zu installieren. Aber auf den FTP-Servern konnte ich noch nichts in diese Richtung finden.
würde mich auch interessieren... tja... vl werd ichs mit garnome versuchen... hat wer ne ahnung, wie lange das ungefähr dauern wird (intel pentium d805@2,9, 512mb ram)
 
Installiert euch mal openSUSE 10.2 Alpha 4, da ist inzwischen GNOME 2.16 drauf. Spielt ein wenig damit herum und fragt euch danach(!), ob ihr wirklich meint, dass es eine tolle Sache wäre, das irgendwie für SUSE 10.1 per Update zu liefern.

Um mal die Frage zu beantworten: Nein, es wird sicherlich keine Pakete für SUSE 10.1 geben, weil GNOME 2.16 u.a. neuere Versionen von dbus und hal benötigt, als mit SUSE 10.1 kamen. Die müsste man dann auch gleich mit aktualisieren, am Ende käme man dann genau dort an, wo openSUSE 10.2 gerade ist: Irgendwo im tiefsten Alpha-Stadium.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
traffic schrieb:
Installiert euch mal openSUSE 10.2 Alpha 4, da ist inzwischen GNOME 2.16 drauf. Spielt ein wenig damit herum und fragt euch danach(!), ob ihr wirklich meint, dass es eine tolle Sache wäre, das irgendwie für SUSE 10.1 per Update zu liefern.

Um mal die Frage zu beantworten: Nein, es wird sicherlich keine Pakete für SUSE 10.1 geben, weil GNOME 2.16 u.a. neuere Versionen von dbus und hal benötigt, als mit SUSE 10.1 kamen. Die müsste man dann auch gleich mit aktualisieren, am Ende käme man dann genau dort an, wo openSUSE 10.2 gerade ist: Irgendwo im tiefsten Alpha-Stadium.

ok ^^... ist es sooo instabil, oder was? ... naja... dann werd ich wohl auf opensuse 10.2 warten müssen ^^
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass man sich ein neues Linux installieren muss um eine neue Version der Oberfläche zu nutzen. Das ist irgendwie nicht das von Linux bekannte Prinzip. Mag ja sein, dass es auf OS10.2 instabil ist, aber ganz 10.2 ist instabil.
 
knight14th schrieb:
Ich glaube irgendwie nicht, dass man sich ein neues Linux installieren muss um eine neue Version der Oberfläche zu nutzen. Das ist irgendwie nicht das von Linux bekannte Prinzip.
Dann kennst Du GNOME nicht gut genug.

Was verbirgt sich denn hinter diesem ominösen von Linux bekannten Prinzip? Ich kenne kein solches Prinzip: Wenn ein Programm, egal ob es ein kleines Tool oder eine komplette Desktop-Umgebung ist, Abhängigkeiten hat, die das gesamte System sprengen, dann geht es halt nicht. Ist eigentlich eine ganz einfache Sache.

Übrigens gibt es im Moment noch nicht mal im Factory-Zweig GNOME 2.16 Final, da ist zur Zeit immer noch ein RC.
knight14th schrieb:
Mag ja sein, dass es auf OS10.2 instabil ist, aber ganz 10.2 ist instabil.
Nein, damit hat es nichts zu tun: Auf einem stabilen System mit älteren Bibliotheken wäre es sogar noch schlimmer, weil man dann noch mehr Teile des Basissystems austauschen müsste. Versuch doch einfach mal einen neuen dbus in Dein System reinzukriegen, viel Spaß, wahrscheinlich geht hinterher gar nichts mehr.

GNOME ist halt nicht KDE, KDE kann man relativ problemlos komplett austauschen, GNOME nicht. Das fängt schon damit an, dass bei GNOME die Bibliotheken in insgesamt hunderten von Einzel-Archiven daherkommen, die untereinander keine stabilen APIs haben.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
ok...traffic.. du hast mich vollkommen überzeugt ^^ gegen dein fachwissen komm ich nicht an... ich wart auf die final/rc ^^ vom opensuse 10.2 ^^... vl kommt ja vorher noch kde4 (leider unwahscheinlich :-( ) ^^
 

Boe

Hacker
Was verbirgt sich denn hinter diesem ominösen von Linux bekannten Prinzip?
Ich muss du kurz einspringen: Mit LFS kann man sich sein "Linux" mit dem neusten Kernel, GNOME und YaST selbst bauen und den Paketmanager von SuSE auswählen und dann hat man seine eigene individuelle SuSE Version, die nicht instabil sein wird.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
Boe schrieb:
Was verbirgt sich denn hinter diesem ominösen von Linux bekannten Prinzip?
Ich muss du kurz einspringen: Mit LFS kann man sich sein "Linux" mit dem neusten Kernel, GNOME und YaST selbst bauen und den Paketmanager von SuSE auswählen und dann hat man seine eigene individuelle SuSE Version, die nicht instabil sein wird.

hm... hört sich sehr interessant an.. funzt das auch wirklich brauchbar.. hast du das schon mal probiert.. und vorallem.. wie funzt das^^

[edit]: hab mich grad ein wenig eingelesen in lfs... hört sich verdammt interessant, aber auch verdammt zeitaufwendig an :-(
 
Mit LFS sucht man sich aber auch zusammenpassende Versionen der Einzelpakete aus und muss nicht auf andere Pakete Rücksicht nehmen, die man bei einem GNOME-Update vielleicht eigentlich nicht aktualisieren will, aber aktualisieren muss, weil die Beziehungen zwischen den Paketen gesprengt werden.

Und nein, eine LFS-Installation läuft nicht wie eine SUSE-Installation ab; nimm Dir am besten mal eine Woche frei, wenn Du LFS testen möchtest.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
traffic schrieb:
Mit LFS sucht man sich aber auch zusammenpassende Versionen der Einzelpakete aus und muss nicht auf andere Pakete Rücksicht nehmen, die man bei einem GNOME-Update vielleicht eigentlich nicht aktualisieren will, aber aktualisieren muss, weil die Beziehungen zwischen den Paketen gesprengt werden.

Und nein, eine LFS-Installation läuft nicht wie eine SUSE-Installation ab; nimm Dir am besten mal eine Woche frei, wenn Du LFS testen möchtest.

eine woche freinehmen *lach*... naja... kannst du ja nicht wissen.... 2. htl... schuljahr hat gerade begonnen ^^... und kein lehrer... schüler ^^
naja... vl in den weihnachtsferien.. früher wirds warhscheinlich nix werden :-(
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
was ich bei lfs noch nicht mitbekommen habe... erststellt man damit eine cd/dvd zum installieren, oder erstellt man da direkt das linux auf die partition, was man bei jedem neu aufsetzen neu machen muss?
 
A

Anonymous

Gast
Nur mal so gefragt, auch wenn es OT ist

WIESO willst Du um JEDEN Preis unbedingt 2.16 haben?
Kann das etwas, was 2.14 nicht kann? Die Neuerungen sind nicht sooo gravierend, dass ein Austausch zum jetzigen Zeitpunkt sinnig wäre, zumal Gnome unter Suse auch modifiziert ist und mit dem Gnome unter FC/Ubuntu nicht viel zu tun hat.

Lies Dich mal bei den Neuerungen von 2.16 schlau und entscheide dann, ob sich der Aufwand wirklich lohnt oder ob Du nicht einfach besser wartest :)
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
mir geht es nicht sooo um die neuerrungen.. ich will lernen, wie ein linux funktioniert, wie ich es anpassen kann, damit herumexperimentieren kurz gesagt ^^ ich will schauen, was mit meinem wissen (und dem dieser community ^^) alles möglich ist ^^
 
A

Anonymous

Gast
dann belass es erstmal bei der 2.14

Du könntest 2.16 aufsetzen, nur hast Du in den oberen Postings mehrfach gelesen, welch Aufwand dahinter steckt ..und der steht absolut nicht in der Relation mit dem Ergebnis
Mit Garnome ginge es auch, hab ich mal vor Monaten gemacht, aber glaube mir, selbst wenn man seit Jahren mit Linux arbeitet, stößt man oft an Grenzen, die einem alles vermiesen.
Oder leg Dir neben dein stabil laufendes System ein 2tes an und frickel dort nach Lust und Laune.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
marky schrieb:
dann belass es erstmal bei der 2.14

Du könntest 2.16 aufsetzen, nur hast Du in den oberen Postings mehrfach gelesen, welch Aufwand dahinter steckt ..und der steht absolut nicht in der Relation mit dem Ergebnis
Mit Garnome ginge es auch, hab ich mal vor Monaten gemacht, aber glaube mir, selbst wenn man seit Jahren mit Linux arbeitet, stößt man oft an Grenzen, die einem alles vermiesen.
Oder leg Dir neben dein stabil laufendes System ein 2tes an und frickel dort nach Lust und Laune.

ja.. wie ich schon weiter oben geschrieben habe: mittlerweile habe ich es eh schon eingesehen ^^ ich finde es nur irgendwie so genial, dass ich mir während ich mit linux arbeite mir praktsich den sitz unterm *biep* wegreissen kann ^^ naja....ich warte mal schön auf opensuse 10.2 und vl kommt ja dazwischen noch ein mandriva 2007 oder fedora core 6 auf den rehcner drauf *überleg* ^^

[edit]: mit garnome hab ichs versucht, bin aber irgendwie auf keinen grünen zweig gekommen ^^.
 
Oben