• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]SUSE9.3: Aus KDE3.5.4 shutdown/reboot nur als root

Hazel

Hacker
Hallo Forenbesucher

Meine SUSE-9.3 hat schon eine ganze Reihe KDE-updates reibungsfrei hinter sich gebracht, aber diesmal gibt es wirklich ein Problem:

Auch mit dem kürzlich installierten KDE3.5.4 sollte ich im Prinzip über "Kontrollzentrum | Systemverwaltung | Anmeldungsmanager | Herunterfahren | Ausschalten erlauben; Lokal: Jeder" die Konfiguration so einstellen können, dass jeder Benutzer einen shutdown oder reboot machen kann. So lief es auch über viele Jahre und über viele KDE-Versionen hinweg ohne die geringsten Probleme.

Nun aber wird bei einem shutdown-Versuch aus KDE heraus grundsätzlich erst einmal nach dem root-Passwort gefragt, und das möchte ich eigentlich nicht so haben.

Ich kann über das Kontrollzentrum tatsächlich die /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc bearbeiten. Die meisten Konfigurationseinstellung werden auch übernommen. Dass ich die richtige Konfigurationsdatei beobachte, erkenne ich jeweils am Datum der letzten Bearbeitung. Die meisten Einstellungen zeigen anschließend ihre Wirkung, jene betreffend die shutdown-Berechtigung bleibt aber ohne Effekt.

Wenn ich in der /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc von Hand Änderungen einfüge in der Art
Code:
AllowShutdown=All
ist der Effekt ebenso gleich Null.

Von der Konsole aus kann übrigens wirklich jeder Benutzer den shutdown über
Code:
/sbin/shutdown now
machen, vorausgesetzt ich habe vorher als root
Code:
chmod +s /sbin/shutdown
gesetzt. Das reicht mir aber nicht, ich hätte gerne wieder den Zustand wie in den vorangegangenen KDE-Versionen.

Frage: Wie kann ich allen Benutzern shutdown und reboot direkt aus einer KDE-Sitzung heraus erlauben, ohne dass ihnen jeweils die Eingabe des root-Passworts abverlangt wird?

Danke im voraus
Hazel
 

coogor

Hacker
Das Problem hängt mit dem KDE-update zusammen, nicht mit dem Basissystem. Gleiches Problem hier unter SuSE 10.0
 
OP
H

Hazel

Hacker
Das o. a. Problem ist mit dem neuen release der KDE-3.5.4 in der Tat verschwunden.

Ich setze "[erledigt]" in die Themenüberschrift, denn "[gelöst]" würde IMHO nicht so recht passen.

Danke an alle, die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben.
Hazel
 
Oben