• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xdm-Loginfenster nimmt keine Tastatureingaben entgegen

Namorok

Newbie
Nach einem Update des X-Window-Systems auf Release 7.1 von der Repository "http://software.opensuse.org/download/xorg7/SUSE_Factory/" via Yast startete der X-Server nicht mehr korrekt. Das lies sich mit dem Neuerstellen der xorg.conf-Datei (mittels xorgconfig, siehe http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html für Leute, die das vielleicht zum konfigurieren suchen und denen ich langes Suchen gerne ersparen würde, das ist unter SuSE Linux der gleiche Ablauf) jedoch schnell beheben (die Standarddatei, die bei der Installation laut Manual mitgeliefert wird, behagt meinem System scheinbar nicht).
Das Lesen der Manpage zum neuen X-Server führte mich dahin, dass der normale Weg meinen favorierten Windowmanager zu starten, mit dieser Version entweder über den Aufruf von xdm, das ein grafisches Loginfenster zur Verfügung stellt und nach dem Login die jedem Nutzer zugeordneten Session-Dateien ausführt und damit den WM startet, oder den manuellen Aufruf des Login-Programms des jeweiligen Displaymanagers über ein mit xinit gestartetes Terminal führt.
Das hatte ich auch bei Version 7.0 schon so gemacht, und es war funktionstüchtig.

Xdm startet auch auf Aufruf brav, allerdings nicht wie gewohnt: Das Loginfenster erscheint zwar, aber der Hintergrund ist schwarz und unten links wird kein Logfenster angezeigt wie sonst. Das ist allerdings ein geringes Übel, denn ich hab gemerkt, dass das Loginfenster auf meine Tastatureingaben nicht reagiert, mit Ausnahme des Nummernpads, das nach betätigen der NumLock-Taste funktioniert. Auch die Tastenkombination Strg+Alt+F1 funktioniert wie im Normalfall die Entertaste (einmaliger Feldwechsel, dann Bestätigung der Logindaten).
Auch das mit xinit gestartete Terminal reagiert so.

Ich nutze eine Nvidia GeForce 6600, nv- und nvidia-Treiber machen bei dem Problem keinen Unterschied, die Tastatur ist als generische pc105 (Standardeinstellung) konfiguriert. Als Tastatur habe ich eine KeySonic ACK-290, die mit der bash auch funktioniert. Beim Studieren der Logfiles fiel dieser Teil auf, der augenscheinlich etwas mit der Tastatur zu tun hat:
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
>Warning: Multiple interpretations of “NoSymbol+AnyOfOrNone(all)”
> Using last definition of duplicate field
(kommt 14 mal hintereinander)
Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen, da ich an Linux die grafische Oberfläche sehr schätze und gern wieder über sie Verfügen würde. Ich hab auf meiner paralell zu Linux existierenden kleinen FAT-Partition den kompletten /var/log-Ordner kopiert, wenn ihr sonst noch was daraus für eine Problemlösung wichtig fändet, postet es einfach, werds dann gerne hochladen.
Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen im Voraus und alles gute für das weotere Linuxuser-Dasein.
 
Oben