• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich kann nicht mehr in den root-Modus wechseln

Tofte

Newbie
Ich kann nicht mehr in den Root-Modus wechseln. Wenn ich mich als root anmelde, erscheint YaST, aber ich sehe den normalen Dekstop nicht mehr. Sobald ich da auf schließen gehe, meldet er root ab und der Anmeldebildschirm erscheint wieder.

Könnt ihr mir helfen?
Danke.

Tofte
 

Calvin

Hacker
Das ist kein Bug, sondern so gewollt. Melde dich immer als normaler User an und wenn du wirklich mal was als root machen musst, dann wechsel auf der Konsole mit su zu root.

Oder du startest ein Programm mit Alt+F2 => kdesu programmname als root.
 
OP
T

Tofte

Newbie
Aber bis gerstern konnte ich mich noch normal als root anmelden? Wieso geht das jetzt auf einmal nicht mehr?
 

Calvin

Hacker
Wenn du dich wirklich als root unter kde anmelden möchtest, dann setze in der Datei kdmrc (SuSE-Pfad laut Suchfunktion /opt/kde3/share/config/kdm) die Zeile AllowRootLogin=true

Aber es ist definitiv nicht nötig, sich als root grafisch einzuloggen!
 
OP
T

Tofte

Newbie
Aber es ist definitiv nicht nötig, sich als root grafisch einzuloggen!
Das ist mir klar, aber ich will nur wissen, wieso es nicht mehr geht. Habe mal nachgeguckt, diese Zeile steht so in der Datei schon drin, es geht aber trotzdem nicht.
Na ja, werde es eben so akzeptieren. Danke für deine Hilfe.
 

Calvin

Hacker
Suche mal nach kdmrc. Es gab/gibt bei SuSE den bug, dass zwei kdmrc-Dateien drauf sind. Eventuell hast du die falschen erwischt.
 
Oben