• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE starte nach Update nicht mehr!

frankwbb

Newbie
Ich habe mit smart einige KDE Pakete aktualisiert. Jetzt startet mein kde nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Could not start kdeinit. Please check your installation" Sobald ich dann mit Okay bestätige bleibt der Bildschirm danach schwarz.

Habe mich dann in der Konsole unter root angemeldet und startx eingegeben. Dann kommt aber ebenfalls die gleiche Fehlermeldung. Sobald ich in der Kosole unter root kdeinit eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung: Aborting. $DISPLAY is not set.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

thx
frankwbb
 

emvau

Member
frankwbb schrieb:
Ich habe mit smart einige KDE Pakete aktualisiert. Jetzt startet mein kde nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Could not start kdeinit. Please check your installation" Sobald ich dann mit Okay bestätige bleibt der Bildschirm danach schwarz.

Habe mich dann in der Konsole unter root angemeldet und startx eingegeben. Dann kommt aber ebenfalls die gleiche Fehlermeldung. Sobald ich in der Kosole unter root kdeinit eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung: Aborting. $DISPLAY is not set.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

thx
frankwbb
Tröste dich, ich habe das gleiche Problem.Bin sehr gespannt auf die Lösung.
 

nollsa

Advanced Hacker
Du sagst, du hast "einige" KDE-Pakete aktualisiert. Wahrscheinlich hast du jetzt verschiedene Paketversionen von KDE auf der Platte, die nicht zusammen harmonieren. Würde nochmal das komplette KDE updaten.
 
frankwbb schrieb:
Ich habe mit smart einige KDE Pakete aktualisiert. [...]
Welche Pakete denn genau?
Ist das Update evtl. unvollständig?
(Nicht alle KDE-Pakete aktualisiert)

Mal mit
Code:
rpm -qa | grep kde
die Versionsnummern der einzelnen KDE-Pakete vergleichen ...
 

Tantris

Member
selbes problem hier - smart upgrade mit eigentlich stable channels,
jetzt bekommt *jeder* Benutzer (auch root) das "could not start kdeinit" angezeigt - in einer Box, die vom Stil her in Richtung fvwm2 geht. Bestätigt man mit OK ödelt er noch 20s auf der Platte rum, dann tut sich augenscheinlich nichts mehr. Icons o.Ä. kommen nicht. kdeinit ist im Pfad...

was mir auffiel waren einige Sachen in /var/log/messages:

Sep 3 11:10:46 roeslau kdm_config[25989]: Multiple occurrences of section [General] in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.
Sep 3 11:10:46 roeslau kdm_config[25989]: Multiple occurrences of section [Xdmcp] in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.
Sep 3 11:10:46 roeslau kdm_config[25989]: Multiple occurrences of section [X-*-Core] in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.
Sep 3 11:10:46 roeslau kdm_config[25989]: Multiple occurrences of section [X-*-Greeter] in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.
Sep 3 11:10:46 roeslau kdm_config[25989]: Multiple occurrences of section [X-:0-Core] in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.

Keine Ahnung ob das hier relevant ist, da das Problem ja bei KDE, nicht bei KDM liegt...
 

Tantris

Member
hab ich - dort kommt jede section aber nur einmal vor - nicht wie behauptet doppelt... vermute, dass da was dazugemerged wird.
Aber andere Sache:

das "startkde" skript unter /opt/kde3/bin hat in Zeile 332-337 stehen:

Code:
# We set LD_BIND_NOW to increase the efficiency of kdeinit.
# kdeinit unsets this variable before loading applications.
LD_BIND_NOW=true start_kdeinit --new-startup +kcminit_startup
if test $? -ne 0; then
  # Startup error
  echo 'startkde: Could not start kdeinit. Check your installation.'  1>&2
  xmessage -geometry 500x100 "Could not start kdeinit. Check your installation."
fi

Daher kommt vermutlich die Fehlerbox.
Das tolle: auf meiner Platte existiert keine Datei mit dem Namen start_kdeinit, weder in /opt, /usr, /var,... ich ändere das jetzt mal auf kdeinit, mal sehen...
 

Tantris

Member
JEPP das ist der Fehler!

Einfach in der /opt/kde3/bin/startkde die Zeile

Code:
LD_BIND_NOW=true start_kdeinit --new-startup +kcminit_startup

ändern in

Code:
LD_BIND_NOW=true kdeinit --new-startup +kcminit_startup

/edit: aus kdestart mach startkde ;-)
 

chiemera

Newbie
es ist unglaublich, ich hatte das selbe Problem. Jetzt gehts wieder nach dem ändern der Zeile. Wieso bringen die sowas als OnlineUpdate raus? Ich denke mal außer uns werden noch hunderte andere Leute dieses Problem erfahren müssen. Man sollte doch meinen, dass ein Update für KDE erstmal getestet wird bevor mans rausschickt. Unglaublich :)
Nunja, bin jedenfalls erstmal glücklich das wieder alles läuft :)

Danke für die tolle Hilfe!!! Hab schon gedacht ich müsste alles plätten hehe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wieso bringen die sowas als OnlineUpdate raus? Ich denke mal außer uns werden noch hunderte andere Leute dieses Problem erfahren müssen. Man sollte doch meinen, dass ein Update für KDE erstmal getestet wird bevor mans rausschickt.
Du hast das 'Update' vom Buildserver? Also aus einer zusätzlich von dir eigenhändig und wissentlich hinzugefügten Quelle außerhalb des normalen OnlineUpdates? Herzlichen Glückwunsch, dann bist genau DU der Tester, der 'hunderte andere Leute' davor bewahren kann, das dieses 'Update' so an diese Leute heran kommt.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Die zusätzlichen Installationsquellen haben keinesfalls den Anspruch, fehlerfrei zu sein! Vielmehr ist es genau umgekehrt: Da dürfen Fehler drin sein, denn die Pakete dienen dazu, genau diese Fehler zu finden. Du bist also nun Beta-Tester. Dann setze dich mit dem Paketersteller in Verbindung und erzähl ihm, was bei deinem Beta-Test auf deiner Maschine passiert ist, damit eben nicht 'hunderte andere Leute' mit diesem Fehler in künftigen offiziellen Versionen konfrontiert werden.

Wer kein Beta-Tester sein will soll doch BITTE BITTE BITTE diese Quellen NICHT nutzen und bei den Versionen bleiben, die mitgeliefert werden bzw. über das offizielle online update kommen.
 

f33l

Newbie
habe exakt das gleiche problem. werde mal die obige lösung ausprobieren.

...und es geht: vielen dank!
 

Tantris

Member
repository war
http://repos.opensuse.org/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/

ich würd ja gern jemanden informieren, nur weiß ich grade nicht wen ;-)
 

geriom

Member
Ist bei euch jetzt auch das Hintergrundbild am Anmeldebildschirm weg? Sämtliche Änderungen im Anmeldungsmanager bleiben wirkungslos. Nur noch ein schwarzer Hintergrund.
 

panamajo

Guru
geriom schrieb:
Sämtliche Änderungen im Anmeldungsmanager bleiben wirkungslos. Nur noch ein schwarzer Hintergrund.

Editierst du auch die richtige Datei? Die Doppelung von kdmrc besteht mit dem Update nicht mehr, es wird die Datei
/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
verwendet (und _nicht_ mehr die
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc ).

Der Pfad zur Konfiguration des Hintergrundes ist in kdmrc angegeben:
Code:
BackgroundCfg=/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc

Siehe auch
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=163954
 

Mumie

Hacker
Tantris schrieb:
repository war
http://repos.opensuse.org/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/
Vielleicht statt dessen für 10.1 lieber diese Quelle hier nehmen:
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/

Scheinbar geht es dort etwas langsamer. Und man ist vorgewarnt. Oder vielleicht sogar diese Quelle ganz rausnehmen. Und nur die Backports drinn lassen.
 
Oben