• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Auflösungsumschalter, Binärdatei finden

OsunSeyi

Hacker
Hi !
Wollt´ mal fragen, wie ich generell herausfinden kann, wo und unter welchem Dateinamen eine Programmbinärdatei zu finden ist...
Z.B der Auflösungsumschalter und der 'Verbindung trennen' schalter nerven immer im Panel und ich wollt` sie wohl gerne "außer Gefecht setzen".
Nun würde ich es ja normalerweise mit Datei suchen oder locate probieren, da es sich aber natürlich um englischsprachige Namen handelt ist da nichts zu wollen. Im SuSE - Hilferegister ist auch nichts zu finden, bliebe noch Googel.
Aber an sich kann es doch nicht sein, daß auf dem Desktop ein Programm läuft, dessen Ursprung sich nicht herausfinden lässt ?
Gruß, Tom
 
OsunSeyi schrieb:
Hi !
Wollt´ mal fragen, wie ich generell herausfinden kann, wo und unter welchem Dateinamen eine Programmbinärdatei zu finden ist...
Z.B.
Code:
which date
Z.B der Auflösungsumschalter und der 'Verbindung trennen' schalter nerven immer im Panel und ich wollt` sie wohl gerne "außer Gefecht setzen".
Dann hilft
Code:
ps aufwwx | less -S
, vermutlich eines dieser bösen, die kdeinit: davor stehen haben.
 

panamajo

Guru
OsunSeyi schrieb:
Z.B der Auflösungsumschalter und der 'Verbindung trennen' schalter nerven immer im Panel und ich wollt` sie wohl gerne "außer Gefecht setzen".

Normalerweise hilft ein Rechtsklick auf das Icon.

OsunSeyi schrieb:
Nun würde ich es ja normalerweise mit Datei suchen oder locate probieren, da es sich aber natürlich um englischsprachige Namen handelt ist da nichts zu wollen.

Nach englischen Namen sucht man genauso wie nach anderen, was ist dein Problem?
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hi
Das Problem an der englischen Bezeichnung ist, sie überhaupt herauszufinden.
Wenn man sie denn wüßte, wär´s kein Problem.
Bei Klipper zB ist es klar, bei "Verbindung trennen" eben nicht. Wonach soll man da bitte suchen ?
Die Dinger zu deaktivieren ist natürlich nur eine Kleinigkeit, ihnen zu sagen, sie sollen das nächste Mal wegbleiben, hilft nicht (bei Gnome und 9.3 ?)
Also: sich einmal drum kümmern & dann nie wieder !
Gruß, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hab das gefunden (Prozess Monitor)
es handelte sich in beiden Fällen um Gnome - eigene Applets.
 
Oben