• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE akzeptiert mein root Passwort nicht mehr

Tobitas

Newbie
Hallo,
folgendes Problem: Wenn ich YaST aus KDE starten will, wird mein root Passwort nicht mehr akzeptiert, ich kann also keinerlei Systemeinstellungen mehr ändern, oder Software Updates machen.
In der Konsole kann ich mich mit
Code:
su
und Passwort als root aber anmelden, und auch ohne Probleme YaST starten.
Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich komplett alle Software Pakete updaten wollte, und er mir beim Kernel Update stehen geblieben ist (beim runterladen!). Konnte den nicht mehr soft runterfahren. Selbst der Befehl
Code:
halt
in der Konsole hat nichts gebracht. Habe ihn dann hart ausgeschaltet.
Bitte, hat irgend jemand ne Idee, wie ich wieder Herr meines Rechners werden kann?
Tobias
 
OP
T

Tobitas

Newbie
Hi,
eine Meiner Sources ist
http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich SuSE 10.0 am laufen habe.
 

ToX

Newbie
Hi,

habe das selbe Problem nach einem Update mit YOU! Habe den Sicherheitspatch für KDE-Base Komponenten gezogen und installiert. Seitdem nimmt KDE mein Root-Passwort nicht mehr.

(SUSE 10.0) KDE 3.5.4

Hilfe :)
 
ToX schrieb:
Habe den Sicherheitspatch für KDE-Base Komponenten gezogen und installiert.
Genau das ist Dein Problem, ToX, und auch das von Tobitas:

Das sind keine "Sicherheitspatches", sondern komplett ungetestete Pakete aus dem Entwicklungszweig.

Lern daraus und leb damit, bis jemand sie wieder aktualisiert... Bis dahin kannst Du, sofern libgnomesu installiert ist, YaST folgendermaßen starten:

Alt+F2 -> "gnomesu /sbin/yast2" -> Passwort eingeben

Alternativ würde es auch ein Downgrade tun.
 

ToX

Newbie
THX traffic!

bin grad dabei mir die alten Komponenten zu holen.

Mal schauen obs klappt.


Gruß

ToX
 

ToX

Newbie
Hab das Problem wieder gelöst!

Konsole öffnen
su
Passwort
yast2

und KDE-Base 3.x.x auf aktualisieren setzten, warten, fertig!

Und KDE nimmt wieder das root-Passwort.

Gruß

ToX
 
Oben