• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schlüsselbund Abfrage beim Systemstart

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe Novell Suse Linux 10.1 installiert, Gnome Desktop. Nun habe ich WLAN und Gaim eingerichtet. Seit dem werde ich beim Start immer nach dem Passwort für den Schlüsselbund abgefragt. Ohne dies wird keine Verbindung zum Router hergestellt. Wie kann ich denn das abstellen? Damit ich nicht nach jedem Start das Passwort erneut eingeben muss. Der einzige Thread zu diesem Thema habe ich schon gelesen, das Problem verschwindet bei mir aber nicht auf die angegebene Weise.

Danke.
 
Wenn Du den NetworkManager mit einer verschlüsselten WLAN-Verbindung verwendest, dann kannst Du das nicht abstellen.

So funktioniert der NetworkManager nun mal: Er speichert den WLAN-Schlüssel im GNOME-Schlüsselbund, dieser muss aber gesichert sein, weil sonst jeder an den Schlüssel rankommen könnte, also muss man ihn erst freigeben, sonst gibt es keine Verbindung.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dann kann ich erstmal x Passwörter eingeben bis was geht :roll:
 
x = 2

Einmal die Anmeldung und einmal den Schlüsselbund.

Wenn Dir das Verhalten nicht behagt, deaktiviere den NetworkManager und verwalte die Verbindungen mit ifup - dann allerdings ohne (zumindest ohne zu GNOME passende) grafische Oberfläche.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Der Schlüsselbund erwartet schon 2 Eingaben, wenn nichts weiter dazu kommt wird es hoffentlich bei 3 bleiben.
 
Oben