• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme instalieren

Tom_Kyle

Newbie
hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin in sachen linux ein newbie und krieg
es nicht hin die rpm dateinen zu instalieren die ich mir runtergeladen habe.

immer wenn ich mit yast2 versuche die dinger zu instalieren, bittet yast mich die
suse linux cd einzulegen. wenn ich es nicht mache, bricht die installation ab, wenn ich es mache meistens auch. es sei denn das programm ist in einer älteren version auf der cd drauf. dann instaliert sich diese.

könnte mir vielleicht jemand in einfacher sprache erklären was ich falsch mache?
 

sparrow

Member
Also so wie du es schreibst klingt es als ob du im Internet rmps runtergeladen hättest und diese dann installieren willst.
In der Regel installiert man aus dem was die Distribution und/oder zusätzlich zugefügte Quellen im Internet hergeben.
Sprich: öffne Yast, gehe unter Software -> Programme installieren (oder so ähnlich) und suche dort nach dem Programm welches du installieren willst.
Das sollte Problemlos klappen.

Sollte das gesuchte Programm nicht dabei sein schau mal hier im Yast-Forum und schau les dort aufmerksam den Thread "Installationsquellen für Suse".
Der Thread steht ganz oben da er als wichtig gepinnt ist.

Beste Grüße

Sparrow
 
Sehr nützlich wäre auch die Information, welche RPMs Du heruntergeladen hast und vor allem, woher. Dann könnten wir Dir nämlich sogar ganz genau sagen, was zu tun ist.
 
OP
T

Tom_Kyle

Newbie
hatte von der offiziellen seite die neuste version von amarok runtergeladen.
und die datei geöffnet. (halt so wie ich es von exe-dateien gewohnt bin)

inzwischen habe ich aber auch versucht amarok direkt aus installationsquellen
zu instalieren, dann fehlen aber irgendwelche dateien für die installation.
z.b. libexpat.so.1

kann mir jemand sagen wie man da vorgeht?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65722

Da findest du alles, was für amarok notwendig ist. Wenn alle Quellen richtig angelegt sind kannst du das in der Sotwareverwaltung alles finden.

Als Linux-User sucht man sich nicht direkt auf den Homepages der Programme seinen Kram zusammen sondern nutzt die Paketverwaltung seiner Distribution.

Unter Suse ist das primär yast, du kannst aber auch apt oder smart z. B. nutzen.
 
Oben