• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Immer nur fvwm kein KDE mehr

Hallo,

ich sitze hier vor einem Problem welches ich auch durch die Forensuche nicht lösen kann.
Wenn ich mich am System anmelden möchte startet immer nur fvwm, Kde ist ausgewählt und steht auch in der /etc/sysconfig.. . Nun kommt's : Melde ich mich als root an, läuft alles wie gewohnt. Auch einen neuen Benutzer anlegen löst dieses problem nicht.
 

OmasEnkel

Hacker
Ich rate mal, dass wir über Suse reden?

Dann hast du am Anmeldepromt unten den Punkt "System" und den Punkt "Sitzungsart" stehen.

Wenn Du jetzt oben Deinen Benutzernamen angibst, dann klick danach unten aus "Sitzungsart" und wähle KDE aus.

Wahrscheinlich hast Du mal fvwm ausprobieren wollen, und in der Sitzungsart ist "wie zuletzt" markiert. So gings mir schonmal. Hatte mich nicht getraut, hier zu fragen und Suse neu installiert. Tags drauf hab ich die Lösung gefunden...
 
OP
K

kuechenchef

Member
Richtig es ist Suse 10.1 Installiert.

Bei der Anmeldung ist KDE ausgewählt, nach der Passwort eingabe flackert das Bild und schwups ist fvwm da :x . Hab auch schon mit apt ein update gemacht, andert aber nichts
 

OmasEnkel

Hacker
Okay.
Ich geh mal davon aus, dass Du die DVD vorliegen hast?!

Starte mal Yast2 (am besten über die Konsole, als "su"), und geh bei "Software installieren oder löschen" in die Suche, gib "KDE" ein. Dann installier alle Pakete neu, die zu KDE gehören. Das müssten alle sein, die mit kde beginnen.

Sollte bei der Installation ein Fehler auftreten, dann schau im Konsolefenster, was für einer.

Ich hoffe, das klappt...
 
OP
K

kuechenchef

Member
Super es funktioniert wieder, nach der erneuten installation von KDE ist wieder alles beim alten :D :D :D

Aber Warum ?
 

OmasEnkel

Hacker
Mit den dürftigen Angaben, die Du gemacht hast, ist das schwer zu sagen.

Geh doch mal auf www.kristallkugel.de und frag dort nach. Aber erzähl denen blos nicht, dass Du Suse 10.1 benutzt...

Mal im Ernst: Schön, dass ich helfen konnte. Um erahnen zu können, was bei Dir schiefgelaufen ist, müsste man wissen, wie das Problem überhaupt aufgetaucht ist. Hast Du irgendwelche experimentelle Software installiert? Irgendwelche Pakete gelöscht? Kurz, was wurde am System geändert, bevor dieser Fehler eingetreten ist?

Alles in allem, da ja das Problem als solches gelöst ist, kannst Du trotzdem diesen Beitrag schonmal als gelöst markieren.
 
Oben