• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE selber bauen

coogor

Hacker
Moin,

ich stelle immer öfter fest, daß mit zunehmendem Alter einer Distribution (hier: SuSE 10.0) es immer riskanter wird, auf eine aktuelle KDE-Version (hier: 3.5.4 , SuSE-RPMS) upzudaten. Meist gibt es irgendwelche Seiteneffekte.

Bei einem Rechner geht jetzt der Sound gar nicht mehr (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=66334), bei einem anderen tönt es zwar noch, das Mikro rührt sich aber nicht mehr. Müßig zu erwähnen, daß nach der Erstinstallation mal alles ging :(

Ich tendiere jetzt mal dazu die KDE-Pakete selbst zu bauen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß es da von KDE ein Tool zu gibt.

Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Ziel sollte sein, einen Satz RPM zu erstellen.

Danke
Axel
 

Pumphaus

Member
Also ichglaube kaum, dass die Soundprobleme mit KDE zu tun haben. Wenn ich mir deinen anderen Thread durchlese, riecht das gewaltig nach einem Problem mit Alsa.
Prinzipiell ist es eine schlechte Idee, so große Projekte wie KDE komplett selbst zu bauen, auf einer Binary Distribution. Es können beim kompilieren ein ganzer Haufen Probleme auftreten. Ausserdem patcht SuSE das KDE noch sehr viel, diese Patches würdest du nicht haben, beim selberbauen.
Und ja, es gibt ein Tool von KDE, welches das leichter machen soll.
 
Oben