• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Startmenü wird in SUSE 10.2 super-cool...

Polypodium

Hacker
Nett! Ich freu mich drauf. Wenn man endlich den unsäglichen KMenüeditor überflüssig gemacht hat (so sieht es jedenfalls auf dem Filmchen aus) ist das noch mehr zu begrüßen!
 

sparrow

Member
Doch das sieht gut aus.
Hoffentlich machen sie es gut konfigurierbar, ich glaub nicht das ich alle Bars brauche, aber mir gefällt das Sliden durchs Menü, das macht das ganze Platzsparender auf kleinen Bildschirmen.
 

BelaLugosi

Member
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll.
Ist ´n nettes Schmankerl, aber in mancher Hinsicht wirkt´s einfach überladen.

Und ob ich es überhaupt brauche...ich weiß nicht...meine Zugriffe auf das K-Menü sind doch eher rar.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das "alte" auch noch weiterhin einzusetzen.

Cheers,
SC
 
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Menü eine Option darstellt und man immer noch das alte Design nutzen kann, wenn man denn möchte.

An sich finde ich's nicht schlecht - die Möglichkeit, seine Favoriten direkt aufzurufen (zumindest bei mir sind es tatsächlich nur wenige Programme, die ich immer wieder über's Menü aufrufe), der Wegfall des ziemlich nervigen "Menü-Managers"...

Aber mal abwarten, wie's im Endeffekt wird - ist ja wohl noch in der Entwicklung.
 

SuseFan15

Member
erinnert mich ein wenig an slab (gnome startmenü, vom sled10).. find ich ned schlecht.. wär froh, wenn ich das slab in meinem gnome zum laufen bringen würde.. naja... ich finds ne gute idee das neue startmenü fürs kde... das alte find ich war seeehr unübersichtlich.
 
Weniger ist manchmal mehr. Und genau diesen Eindruck habe ich gerade.

Nicht alles, was den Augen ein "Boah Ey" entlockt, ist letztlich auch gut für die Usability.
Um es kurz zu machen, das alte finde ich übersichtlicher, einfacher und damit besser.
Immerhin will ich damit schnell arbeiten können und nicht angeben.
 

SuseFan15

Member
Griffin schrieb:
Weniger ist manchmal mehr. Und genau diesen Eindruck habe ich gerade.

Nicht alles, was den Augen ein "Boah Ey" entlockt, ist letztlich auch gut für die Usability.
Um es kurz zu machen, das alte finde ich übersichtlicher, einfacher und damit besser.
Immerhin will ich damit schnell arbeiten können und nicht angeben.

da fällt mir nur eins ein: jeder hat nen anderen geschmack... ich finde, man sollte dann auswählen können, welches startmenü man will... wenn man ned umsteigen will, dann soll man ned gezwungen werden
 
OP
E

eet

Member
Die Version in 10.2 Alpha 4 von openSUSE ist weiter vereinfacht worden - und man kann mit Rechtsklick auf das Menü auch zum traditionellen KDE-Startmenü zurückkehren, heißt es:

http://www.kdedevelopers.org/node/2331
 

ba0645

Member
Altes oder neues Startmenü ist mir ziemlich egal. Ich hätte nur gerne mal ein Menü bei dem man auch Einträge bearbeiten editieren und verschieben kann bei dem nicht:

- doppelte Einträge auftauchen
- Menüeinträge trotz dem Sie im Menüeditor drin sind nicht auftauchen
- sich der ganze Menümist beim editieren katastrophal verschiebt

Gibt es keine Möglichkeit den Menüeditor so zu stricken, dass er die ganzen XML-Menüdateien checkt und ggfls. korrigiert ?
 

WPosche

Member
Ich finde es eigentlich deutlich übersichtlicher und damit besser. Man sollte sich auch in 5 Minuten daran gewöhnt haben, glaube ich. Allerdings stimme ich zu, dass diese Ansicht von "Alle Programme" vielleicht nicht ganz optimal ist. Da ich über die paar Favoriten wohl aber kaum ein Programm nutze, dürfte man im Endeffekt deutlich an Zeit sparen.
 

edgarkls

Hacker
kann man das kickoff menu eigentlich irgendwo separat herunterladen und in eine bestehende kde-umgebung integrieren? so etwa in der art von kbfx, tasty menu oder kde desktop-menu?
 

cero

Guru
Griffin schrieb:
Um es kurz zu machen, das alte finde ich übersichtlicher, einfacher und damit besser.
Immerhin will ich damit schnell arbeiten können und nicht angeben.
Sehe ich auch so. Mir persönlich ist es auch zu unübersichtlich. Ebenso erging es
mir bei Win XP. Auch hier habe ich immer sofort wieder das klassische Design gewählt.
Das neue K-Menü ist mir schon zu bunt und verspielt, aber das ist meine Meinung. Zum
Glück sind die Geschmäcker verschieden und wer will kann zum alten Menü zurück.
Es dürfte also für jeden etwas dabei sein :)
 
OP
E

eet

Member
Ich finde eigentlich den Ansatz sehr gut, abgesehen von den paar favorisierten Anwendungen alles in ein Extrafenster (Anwendung) mit schneller Suchfunktion auszulagen.

So beim neuen GNOME(-SLED)-Hauptmenü (Favoriten im Hauptmenü, der Rest im Application Browser), bei Apple (Favoriten im Dock, der Rest im App. Browser) oder (je nach Konfiguration) auch bei Xfce 4 (Favoriten im Panel, der Rest im Appfinder).
 

edgarkls

Hacker
hmmmm.....
opensuse 10.2 wird doch noch mit KDE 3.5x ausgeliefert, oder? Also müsste sich doch, nur mal rein theoretisch, das neue Menu in der Factory finden und von dort auch runterladen und dann unter 10.1 installieren lassen? Bleibt noch die Frage, welche von den Dateien für's Menu zuständig ist. kdeaddons-kicker allein kann's nicht sein. Was fehlt mir da noch?
 

Juan_Lutz

Hacker
edgarkls schrieb:
kann man das kickoff menu eigentlich irgendwo separat herunterladen und in eine bestehende kde-umgebung integrieren? so etwa in der art von kbfx, tasty menu oder kde desktop-menu?

Ganz tolle Sache diese Kickoff.... :D
...oder als Kickoff.rpm File so das in neuen KDE 3.5.x Versionen zur Verfügung stellen wird.

Grüße
J.-L.
 

it-ruffy

Member
kickoff finde ich auch ganz schön. Bin aber Gnome Nutzer und das dafür erhältliche slab kann man wirklich nicht mit diesem schicken kickoff vergleichen. Leider wird es kickoff wohl nicht für Gnome geben, eigentlich Schade nach dem enttäuschenden slab...

Finde die Idee, dass man die meistgenutzten Programm sofort anwählen kann, sehr gut. Vielleicht sollte man sich noch ein wenig mehr von Win XP abgucken (sonst tuts ja MS immer) und für Internet, E-Mail und ähnlichem einen dauerhaften Schnellstarter anlegen, der den Standardbrowser (z.B. Opera/ Firefox) automatisch startet. Das wäre sicher ein Plus an usability, gerade für Umsteiger und wenig Nutzer von PCs, die sich nicht durch ein riesiges Startmenü klicken wollen und dann teilw vor Unbekannten Namen (Apps) stehen und nicht wissen, was sie starten müssen...

Mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt. Solange es nicht so knallig bunt gestaltet wird, sondern max so bunt wie bis jetzt bleibt, könnte das wieder ein Argument mehr für den Einsatz von KDE werden (zumindest für mich).
 
Oben