• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Bildschirmschoner schaltet nach kurzer Zeit schwarz

hallo und ein freundliches Guten Tag in die Runde,

folgendes - hofentlich kleines - Problem mit Suse 10.1.

Der eingestellte Bildschirmschoner schaltet sich nach der voreingestellten Zeit (ca. 5 Minuten) ein, aber dann auch auch quasi genau so schnell wieder dunkel bzw. schwarz. Das ist schade ........., findet meine Frau, wo sie sich doch ein so schönes Motiv ausgesucht hat.

Eine diezbezügliche Einstellmöglichkeit zur deutlich längeren/ unbegrenzten Dauer habe ich bisher nicht gefunden.

Kennt/hat jemand eine Lösung.

Auf meinem 2-ten System Suse 10.0 läuft es wie gewünscht.
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir im KDE-Kontrollzentrum (persönl. Einstellungen) die Einstellungen zur Energiesparfunktion an:
Angeschlossene Geräte - Anzeige - Energiekontrolle
 

Smu-Joe

Member
Moin, die sache sieht bei mir ähnlich aus. Aber die Energiesparfunktion ist komplett ausgeschalten.
Wenn ich die Arbeitsfläche einrichte und mir den Bildschirmschoner aussuche, gehe dann auf Vorschau funktioniert es auch alles nur in der Anwendung klappt das ganze nicht.
Eventuell habe ich mal ein X auf dem Bildschirm aber weiternix.
Ich habe immer den Matrix "Schoner" laufen, der funktionierte auch auf dem Alten Rechner unter Suse 10.1.


außerdem hatte ich vorher eine onboard Graka und nun eine Geforce 7300GT.
Ganz nebenbei mal erwehnt habe ich dieses Problem schon bei der Knoppix 5.0 erlebt. Da meine HDD (USB) im neuen Rechner nicht mehr erkannt werden wollte (kein Zugriff mehr) habe ich Knoppix genommen um die Daten wiederzubkommen.
Als Knoppix nun hochgefahren war hatte ich komplett einen schwarzen Bildschirm, d.h. ich konnte den Desktop nur unter Anstrengung erkennen aber wenigstens meine Daten auf eine andere Partition sicher. Also habe ich auch nichts versucht ich wollte ja nur meine Daten haben. Das hat auch geklappt also war mir der Rest eigentlich dann auch egal.
MfG Smu-joe
 
Oben