• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NULL AHNUNG

mazak74

Newbie
hi erstmal,
ich hab das 1. mal mit linux zu tun, bisher Windows XP. So habe jetzt Suse Linux 10.1 installiert, das netzwerk hab ich gerade noch so hinbekommen, aber weiter weiss ich auch nicht wie z.b. eine 'Software installieren, wo sind überhaupt meine Laufwerke, wo befinden sich be linux die Programme wo kann man die installieren und natürlich wie installiere ich, also wie oben in der Überschrifft schon erwähnt, NULL AHNUNG von linux.
Danke schon mal.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65722&highlight=pimp

Da werden einige grundlegende Dinge erklärt.
 

Polypodium

Hacker
Erstmal willkommen in der Linuxwelt.

Wie Du bereits gemerkt hast, ist Linux vom Aufbau und von der Philosophie ein völlig anderes Betriebssystem im Vergleich zu bspw. Windows. Auch die Bedienung ist verschieden, auch wenn es z. B. bei KDE (Deine wahrscheinliche graphische Oberfläche) Ähnlichkeiten und Überschneidungen gibt.

Eine grundlegende Einführung nur für Dich wird Dir hier wohl keiner geben. Aber ein paar nette Menschen haben sehr gute How-To´s geschrieben. Grothesk hat Dich auf eines hingewiesen.

Wenn Du Dich in Linux einarbeiten möchtest (was nicht schwer ist, Du hast ja auch XP geschafft ;-)), dann schau Dich bei den Linuxzeitschriften um. Es gibt da Easy-Linux für Einsteiger. Auch die PC-Welt-Linux-Sonderhefte sind gut für den Einstieg. Als Buch sei Dir der Kofler empfohlen - Ein dickes, aber einfach zu lesendes Standartwerk. Schau mal, ob Deine örtliche Leihbibliothek das hat.

Aber das wichtigste: Lasse Deinem Spieltrieb freien Lauf! Am besten bleibst Du dabei erst mal im User-Modus, dann kannst Du am System nichts kaputt machen.

Wenn Du eine Person brauchst, die Dich ein wenig bei den ersten Schritten an die Hand nimmt, findest Du die bei "Die Linuxpaten":

http://www.linuxpaten.org


Viel Spaß und viel Erfolg!
 

abgdf

Guru
Hallo,

vielleicht hilft Dir meine Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

ein wenig.

Viele Grüße
 
Als Anfänger solltest du dir die beiden Links in meiner Signatur durchlesen. Hinterher sollte vieles klarer sein. :wink:

Down_Arrow.gif
 
Oben