• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE bleibt, nach Login, im Anmeldebildschirm hängen

CD_1

Newbie
Guten Abend Liebe Linux Gemeinde.
Ich bin ein Linux-Suse-Anfänger und habe vor Ärger über dieses Problem schon fast meinen Bleistift zerbissen :wink:

System:
3000+ Winchester Amd64 CPU
Abit AV8 Motherboard
ATi 9800pro Grafikkarte
Suse 10.1
KDE 3.5.1

Problem:
Nach Anmelden im Login Fenster läd Suse ungewöhnlich lange. Nachdem KDE geladen wurde bleibt das Hintergrundbild des Anmeldefensters bestehen und es passiert nichts weiter. Der Desktop, einschließlich des Hintergrundbildes, ist nicht zu sehen, doch beim drücken von Esc+Str+Alt hab ich den üblichen Totenkopfmauszeiger. Drücken auf Str+Esc, eigentlich sollte sich dann ja ein Prozessmnager öffnen, brachte nichts. Bei einem Start-Versuch lud sich der Autostart des DvD Laufwerks und es öffnete sich ein Fenster mit dem man Zugriff auf das System hatte. Nachdem ich aber Yast öffnen wollte und das Passwort eingab, hatt er das richtige Passwort (ich bin mir sicher, dass es richtig war) als falsch abgelehnt. Der Konsolenmodus funktioniert einwandfrei, auch das dortige Anmelden mit dem root Passwort. Als nächstes habe ich versucht mich als root anzumelden. Als ich wieder auf dem "Desktop" (eigentlich blaues Bild des Anmeldebildschirms) war, und das DVD LAufwerk öffnen wollte, kam dieser Fehler: ""Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn´t exist"". Anfangs hatte ich gedacht sax könnte auch Ursache des Fehlers sein. Nach neuen Einrichten von Sax mit "Sax2 -a" passierte nichts. Aber der Befehl "startx", um wieder auf den X-Server zurückzukehren, brachte folgenden Fehler: "Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key". Ich habe nichts genaues über den Fehler im Forum oder Netz gefunden und weiß nicht ob er bezüglich meines Problems eine Rolle spielt.

Am Tag zuvor hab ich ein paar Informationsquellen zum Updaten hinzugefügt (aber kein Online Update gemacht. Danach versuchte ich Mithilfe des Tutorials "Sexy Desktop" von Markus Markert (http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html) meinen Desktop zu verschöner. Nachdem ich beim Installieren von Ksmothdock angekommen war, habe ich versucht es zu kompilieren, es aber ersteinmal aufgegeben, weil die Bibliothek Qt fehlte (obwohl sie eigentlich da war) und den Rechner ausgemacht. Danach, beim neubooten, kam der oben genannte Fehler.
Es ist, denk ich,auch sehr wahrscheinlich, dass ich dabei meinen Desktop "zerschossen" hab.

Meine zuletzt installierten Programme habe ich mit "rpm -qa --last | less" eingesehen, sie waren:
qt-4.1.0-29
pearl-Qt-3.008_146
kdebindings3-3.5.4-20.3
kdelibs3.354-40.1
libjpeg-devel-32bit-6.2.0-16

komisch sind die KDE libs und bindigs (auf neueren Versionen??), sie wurden mit einem der anderen Programme (ich glaube libjpeg) zwanghaft mitinstalliert. Vieleicht liegt es auch daran.

Ich hoffe ihr wisst irgendetwas über diesen Fehler. Danke schon einmal im voraus für die Hilfe! :) Sorry, wenn ich einen ähnlichen Thread übersehen habe .
 
Hi,

das Problem kenne ich. Hatte ich auch gehabt.
- Boote in Runlevel 3
- Melde Dich an und benenne in deinem Homeverzeichnis das Verzeichnis .kde (mit führendem Punkt) um. Zum Beispiel in kde.org
- Danach boote wieder in Runlevel 5 und melde Dich an
- Sollte wieder funktionieren
- Ich denke das irgendeine Datei in dem KDE Verzeichnis in deinem Homeverzeichnis das Ursache für das Problem ist.
 
OP
C

CD_1

Newbie
Hi schneevater!

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe im Runlevel 3 mit dem Befehl "mv .kde kde.org" die Datei umbenannt. Nach dem rebooten wurde eine neue erstellt (was denk ich normal ist oder?). Doch leider blieb nach dem Ladebildschirm von KDE der Desktop blau. Seltsamerweise scheinen im Hintergrund alle Programme geladen zu werden, ich sehe eben nur den Desktop nicht.

Als ich versuchte im Runlevel 1 mit "startx" den X-Server zu starten, sah ich einen grauen Bildschirm, der mit winzigen schwarzen und weißen Kästchen gefüllt war. Es kamen folgende Meldungen:
"Trying to start a default input method for the locate de_DE. UTF-8 ...
There is no default input method for the current locate .
startkde: starting up...
kbuildsycoca running...
kbuildsycoca running..."

keine Ahnung was das bedeuten mag :?:

Danke für jede weitere Hilfe:).
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Schade, bei mit hat es funktioniert.
Schau Dir das hier mal an. Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.linux-club.de/ftopic63792.html
 
OP
C

CD_1

Newbie
Danke für die Hinweise!

@schneevater
Leider Funktioniert, wie schon beschrieben, "startx" nicht. Wenn ich mittels Autostart im blauem Desktop Einstellungen im System vornehme, ist kein Häckchen, wie im von dir verlinkten Beitrag, vorhanden.

@Grothesk
Es liegt wahrscheinlich daran. Hinweise darauf liefert das KDE Kontrollzentrum, in welchem Version 3.5.4 angezeigt wird, obwohl beim starten das Logo der Version 3.5.1 erscheint.

Ich bin nun leider nicht so bewandert im Umgang mit der Konsole.
Könnte mir Bitte jemand eine Anleitung schreiben, wie ein Update über eben diese vorzunehmen ist?
 
OP
C

CD_1

Newbie
Hi

Hab das Problem nun selbst gelöst.
Zwar kenne ich mich in der Konsole nicht aus. Aber nach einem Einloggen als root und dem einlegen einer DVD öffnete sich das Autostart Fenster und ich konnte über Yast die restlichen KDE Komponenten updaten. Danach lief alles wieder reibungslos:).
 
Oben