• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suspend to disk funktioniert direkt aus KDE nicht

Hallo!

Ich weiß nicht ganz, wo ich dieses Thema einordnen soll, da es aber nur in KDE auftaucht, versuch ich es mal hier.

Vorab: Ich hab nen Laptop mit Suse10.0.

Der SuspendToDisk-Modus funktionierte tadellos von Anfang an.

Zwischenzeitlich hatte ich meinen RAM verdoppelt, danach fuhr er nicht mehr in den StD-Modus. NAchdem ich mein SWAP ausreichend vergrößert hatte und in GRUB auch die neue Swap-Partition eingetragen habe, habe ich nun folgendes Problem:

In den StD-Modus komme ich immer, das funktioniert. Aber das Aufwachen:

Wenn ich den StD-Modus direkt in KDE anschmeiße, fährt der Rechner danach nicht mehr richtig hoch. Ich lande bei "Restarting all tasks ... done", vermutlich sollte er dann den Xserver starten, aber dann passiert nichts, ich kann auch nicht über STRg ALT F1 oder so in eine Konsole wechseln, nichts! Es hilft nur ein Reset.

Wenn ich dagegen in der Konsole den StD-Modus über swsusp auslöse, funktioniert alles wunderbar, ich lande nach dem "Aufwachen" genau da, wo ich aufgehört habe. Und jetzt kommts: Das geht auch, wenn KDE quasi im Hintergrund läuft, ich also über STRG ALT F1 den Suspend-Befehl gebe!

Interessant ist auch, daß bei dieser Methode GRUB das Bootmenü anzeigt. Wenn ich in KDE in den StD-Modus gehe, startet er beim Booten direkt Linux durch, ohne, daß ich was anderes wählen könnte. Das hab ich früher immer gesucht...


Denoch wäre es schön, wenn mein Laptop weiterhin direkt aus KDE, z.B. beim Zuklappen, suspenden würde.


Hat da wer ne Lösung?

Wenn ich irgendwas posten soll, sagt bitte, was!
 

Garland

Newbie
Ich habe das selbe Problem, allerdings bei einem Desktop-Rechner mit Suse 10.1.
Das Suspend-To-Disk über Konsole funktioniert, führt, wenn ich dann wieder per Strg-Alt-F7 zu KDE wechseln möchte zum selben schwarzen Bildschirm.
(Beim auslösen des ganzen aus KDE heraus passiert das ohnehin nach dem resume)
 
Oben