• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tasten bleiben hängen (mit KDE Tastenwiederholung)

luukes

Newbie
hallo!

ich benutze kde3.5.1 auf opensuse 10.1
meine tastatur ging bisher problemlos. jetzt aber bleiben bei mir immer wieder tasten hängen.
ich habe auch eine andere tastatur probiert - gleiches problem. wenn ich im kontrollzentrum die
tasten-wiederholung ausschalte ist das problem behoben, nur, dass die tastenwiederholung
halt schon nötig ist. mir scheint, dass das problem seit der neuen nvidia grafik-karte und der
nötigen treiber-installation besteht. ein diff meiner alten und neuen xorg.conf zeigt mir aber
keine unterschiede bei der tastatur.
jetzt wollte ich frage, wo ich sonst noch nachschauen könnte um das wieder in den griff zu
bekommen, oder in wie fern das mit dem nvidia-treiber zusammenhängen könnte.

vielen dank
lukas
 
A

Anonymous

Gast
Hatte das gleiche Problem (und auch eine nVidia-Karte), seit ich die 10.1 installiert hatte.

Versuch doch mal, ob es was bringt, wenn du timer=pmtmr als zusätzlichen Parameter beim Booten auf der kernel-Zeile angibst.

Seitdem läuft die Tastatur bei mir super, statt wilde Wiederholungen zu produzieren.

Und mein Amarok hakt und stottert jetzt auch nicht mehr, wenn gleichzeitig die Platte wild rödelt...

Gruß,
Tischkantenbeisser
 
OP
L

luukes

Newbie
hallo Tischkantenbeisser!

seitdem ich diese boot-option verwende gehts meiner tischkante auch
wieder besser!

danke
lukas
 
Oben