• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Im Terminal oder im Editor werden Nullen ausgegeben.

Sid1968

Member
Hallo, ich nutzte SUSE 10.1 mit KDE Desktop. Ich habe XAMPP laufen. Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich im Terminal oder in einem Editor bin, ständig Nullen kommen. Also ich kann zwar noch Tasten drücken die auch ausgegeben werden, aber es werden zusätzlich immer auch mit langsamem Tempo Nullen (00000) ausgegeben. So ist ein Arbeiten natürlich nicht möglich. Das passiert merkwürdigerweise nicht jedesmal. Aber nach einer gewissen Zeit schon.

Ich steh da vor einem Rätsel... weiss jemand Rat! :roll:

Gruß Sid1968 :)
 
OP
S

Sid1968

Member
Ja die kommen dann ständig. So ewta jede Sekunde eine. Ich hab auch schon 3 andere Tastaturen ausprobiert. Jetzt hab ich eine ganz neue dran. Also die Tastatur kann es nicht sein.
 
Beeinflussen Sie die Eingabe, d.h. wenn du im Terminal "ls" schreibst, und automatisch Nullen dazwischen kommen, sagt dir bash dann sowas wie "l0s: command not found", oder macht es noch das ls?
Wenn ja (command not found) -> In /var/log/messages nachsehen, ob der Kernel was dazu sagt, ob Keyboard defekt ist
Wenn nein -> "xev" ausführen (Maus nicht bewegen), und gucken ob es kontinuerlich was ausgibt, oder ruhig bleibt (letzteres wäre der Normalfall wenn man keine Taste drückt und keine Maus bewegt)
 
OP
S

Sid1968

Member
Bei einer Kommandoeingabe wird dann "command not found" ausgegeben.

XEV gibt dann immer was aus.

In /var/log/messages steht 0000:0000

Gruß Sid1968 :roll:
 
xev: keycode 19 oder keycode 90? - Das sagt dir, welche der beiden Null-Tasten defekt ist.

Bei kabellosen Keyboards: Batterie alle?
Sonst ist wirklich dein Keyboard defekt. Versuch mal ein anderes einzustecken, und schau, ob da auch Nullen kommen.
 
OP
S

Sid1968

Member
Also die Befehle die ich eingeben sollte kannte SUSE nicht. Ich habe eine kabelgebundene Tastatur und habe schon andere Tastaturen ausprobiert. Jede davon ist heile. Ich habe auf dem System neben Linux auch Windows XP installiert. Dort funktioniert die Tastatur tadellos...
 
OP
S

Sid1968

Member
Also mittlererweile habe ich auch ubuntu 6.06 installiert gehabt und hatte dort das gleiche Problem. Es muss daher ja am Rechner liegen.

Ich hab seit gestern abend mal die Seitenwand meines Rechners geöffnet gehabt und habe das Problem seit dem nicht mehr.


So wie es aussieht war das wohl ein Hitzeproblem. :idea:

Aber ich wart erst mal ab, ob das so läuft. Sonst muss die Seitenwand eben auf bleiben. Der Rechner läuft ja 24h/Tag. Ist halt ein Server für meinen Shop und ein Onlinespiel.

Gruß Sid1968 :wink:
 
Oben