• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz KDE nicht installierbar *Help*

Hallo zusammen!

Bin am verzweifeln. Compiz rpm lässt sich installieren. Dieses wird für
Transparenz verwendet.

Fehlermeldung:

Unresolved dependencies:
Installing compiz-cvs_060724-1.4.i586[Local packages]
There are no installable providers of control-center2 for compiz-cvs_060724-1.4.i586[Local packages]

Control-center2 ist aber mit so vielen Abhängikeiten versehen das ich hier die Kriese bekomme. Unter KDE schlicht unmöglich. Beim 20. Gnome
RPM bin ich angekommen um z.B. Nautilus zu installiern....

XGL war dagegen ein Kinderspiel...

Ich danke euch!

MFG
Enrico
 
OP
Z

Zettmaster

Member
NoReason schrieb:
Woher nimmst du die RPMs (welches Repository)?

Womit versuchst du zu installieren (Yast, Smart, Apt)?

Ich habe Suse 10.1 ältere Version. Installieren mit Yast oder Zen-Installer.


Die RPM`s ziehe ich hier:
http://download.opensuse.org/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/i586/

Mein Laptop Amilo 1650G
(neuerdings mit WLAN support=))

Gruß
Enrico
 
OP
Z

Zettmaster

Member
NoReason schrieb:
Unter http://software.opensuse.org/download/Compiz-Quinn/SUSE_Linux_10.1/ findest du immer die aktuellsten Pakete für XGL und compiz. Kannst du prima einbinden - zumindest funktioniert es unter smart :D

Da brauchst du dann:
- cgwd-themes
- compiz
- gset-compiz
- xgl
- xgl-hardware-list

Mit den neuen Paketen hast du im übrigen nen neuen Fenstermanager, nämlich cgwd.

Tolle Seite...habe alle Pakete installieren können ausser eben Compiz :(

Ausgabe zen-installer unter KDE:
Unresolved dependencies:
Installing compiz-cvs_060809-4.1.i586[Local packages]
There are no installable providers of control-center2 for compiz-cvs_060809-4.1.i586[Local packages]

Vieleicht gibts noch ne Lösung...
Ich Danke dir erstmal!
Gruß
Enrico
 

NoReason

Member
Das neueste Control-Center2 findest du im GNOME-Repository. Für Apt:
Code:
Type:apt-rpm
Name:SUSE Linux 10.1 APT Gnome Repository
Base URL:http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
Components: gnome

Damit hast du immer die aktuellen Pakete für Gnome. Viel Erfolg
 
OP
Z

Zettmaster

Member
NoReason schrieb:
Das neueste Control-Center2 findest du im GNOME-Repository. Für Apt:
Code:
Type:apt-rpm
Name:SUSE Linux 10.1 APT Gnome Repository
Base URL:http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
Components: gnome

Damit hast du immer die aktuellen Pakete für Gnome. Viel Erfolg


Ich war mal mutig und habe Compiz mit KPakage ohne Abhängigkeitsprüfung installiert. Nun muss ich mal einen Neustart wagen.

Wie schaltet man eigentlich xgl statt xorg ein?

MFG
Enrico & Vielen Dank!
 

NoReason

Member
In der Datei /etc/sysconfig/displaymanager einfach mal nach einer Zeile suchen, in der "Xorg" drin steht. Die musst du in "Xgl" ändern. Das geht übrigens auch über Yast. Danach noch ein
Code:
SuSEconfig --module xdm
und XGL sollte dein neuer X-Server sein.

PS: Verwende bitte den aktuellsten Treiber.

PPS: Erfordert natürlich einen Neustart min. des X-Servers.
 

Thomson

Hacker
Wie kann ich eigentlich die cgwd Themes eintstellen, gibt es da ein Programm für? cgwd habe ich installiert und habe mir auch schon ein cooles theme runtergeladen.
 

NoReason

Member
Einfach mal
Code:
gcompizthemer
eingeben. Es gibt eine Menge mitgeliegerter Themes. Viel Spaß beim Probieren
 

Grothesk

Ultimate Guru
cgwd hat aber doch nichts mit compiz zu tun, soweit ich weiß.
Das ist doch weider ein eigener Windowmanager.
 

NoReason

Member
Grothesk schrieb:
cgwd hat aber doch nichts mit compiz zu tun, soweit ich weiß.
Das ist doch weider ein eigener Windowmanager.

Das stimmt nicht so ganz: cgwd ist der Window-Decorator für compiz. Damit muss man keinen gnome-window-decorator nutzen.
 
OP
Z

Zettmaster

Member
NoReason schrieb:
Grothesk schrieb:
cgwd hat aber doch nichts mit compiz zu tun, soweit ich weiß.
Das ist doch weider ein eigener Windowmanager.

Das stimmt nicht so ganz: cgwd ist der Window-Decorator für compiz. Damit muss man keinen gnome-window-decorator nutzen.

Hi...

Habe es geschafft Compiz & XGL unter SuSE KDE zum laufen zu bringen.

Neue Fragen werfen sich jedoch nun wieder auf:

- Wie bekomme ich cgwd zum laufen (wegen der Themes)?
- Warum funktioniert nur der normale Cube und nicht Skydome?

MFG
Enrico
 

NoReason

Member
Nachdem du compiz gestartet hast, startest du ja normalerweise den gnome-window-decorator. Stattdessen nimm das raus und nutze
Code:
cgwd
Ein einfaches Startscript könnte dann so aussehen:
Code:
#!/bin/bash

compiz --replace gconf decoration fade minimize cube rotate zoom scale move resize place switcher & 
cgwd --replace

Natürlich musst du vorher die oben schon mal erwähnten Pakete von Quinn installiert haben.
 
OP
Z

Zettmaster

Member
Hi...

Habe jetzt gset-compiz aufgerufen und jetzt kommen komische Meldungen. Der Cube geht auch nicht im Skydome modus:

gset-compiz

(gset-compiz:6157): libglade-WARNING **: unknown property `show_expanders' for class `GtkTreeView'

(gset-compiz:6157): libglade-WARNING **: unknown property `enable_grid_lines' for class `GtkTreeView'

(gset-compiz:6157): libglade-WARNING **: unknown property `image_position' for class `GtkButton'

(gset-compiz:6157): libglade-WARNING **: unknown property `show_expanders' for class `GtkTreeView'

(gset-compiz:6157): libglade-WARNING **: unknown property `enable_grid_lines' for class `GtkTreeView'

(gset-compiz:6157): libglade-WARNING **: unknown property `enable_grid_lines' for class `GtkTreeView'
f: resize
f: rotate
f: zoom
f: neg
f: trailfocus
f: minimize
f: reflection
f: move
f: water
f: wobbly
f: switcher
f: state
f: place
f: blur
f: decoration
f: dbus
f: cube
f: gconf
f: bs
f: scale
f: fade
a path: /usr/share/compiz/icon.png

(gset-compiz:6157): Gtk-CRITICAL **: gtk_toggle_button_set_active: assertion `GTK_IS_TOGGLE_BUTTON (toggle_button)' failed

(gset-compiz:6157): Gtk-CRITICAL **: gtk_toggle_button_set_active: assertion `GTK_IS_TOGGLE_BUTTON (toggle_button)' failed

(gset-compiz:6157): Gtk-CRITICAL **: gtk_check_menu_item_set_active: assertion `GTK_IS_CHECK_MENU_ITEM (check_menu_item)' failed
a path: /usr/share/compiz/logo24.png
a path: /usr/share/compiz/novell.png
r path share: icon.png

Wer kennt sich da aus?
Wie stellt man bei cgwd neue Fensterthemes ein?

Gruß
Enrico
 
Oben