• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwischen 2 Xservern switchen

Hi

Unter XGL läuft derzeit nicht 100% alles wie gewünscht, jedoch habe ich gelesen wie man die Problemprogramme auf einem zweiten Xserver ans laufen bekommt. Dumm nur das ich beim Beenden dann strg + alt + F1 und danach alt + F7 drücken muss um zu XGL zurück kehren zu können.
Nun erscheint der Bequemlichkeit halber folgender Wunsch:
Ich würde gerne in meinem ersten Xserver mit Gnome und XGL einen zweiten Xserver mit XFCE4 ohne XGL starten und dann z.B. alt + F7 und alt + F9 oder einer anderen Tastencombo zu switchen. Das könnte man dann später mit Scripen erledigen nur wie kann ich das mit dem Switchen bewerksteligen? Für XFCE müsste ungefähr die Syntax Display:1 und XFCE-startscript reichen. Das könnte mann dann automatisch bei den Sitzungsstartprogrammen starten wenn man sich im GDM einloggt um XGL mit Gnome zu starten.

Danke für eure Hilfe cu Darko
 
A

Anonymous

Gast
robi@Pingu:~> ps -ef | grep "X "
root 5853 5605 2 12:57 ? 00:00:23 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -br vt7 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-YdA1zw
root 6385 5605 2 13:10 ? 00:00:02 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -br :1 vt8 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:1-25grgT

hier sind jetzt 2 X-Server gestartet, deine Befehlszeile kannst du dir ja entsprechend deinen Bedürfnissen selbst anpassen, mit der Option vt?? kannst du den X-Server einem VT zuordnen und somit mit einer Tastenkombination <ALT+STRG+F??> ansprechen, du kannst hier im Beispiel zwischen den Servern mit <ALT+STRG+F7> und <ALT+STRG+F8> umschalten. Die F9 sollte auch noch frei sein, F10 ist aber schon wieder für die Konsolausgabe vergeben.

robi
 
Oben