• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach KDE-Update: Sprachprobleme

obec

Advanced Hacker
Hallo,

Nach dem Update auf KDE 3.5.4(via Apt) sind die Programme kaffeine und Sax2 auf Englisch. Ich hab schon versucht in Regionaleinstellungen auf Deutsch zu stellen(hat auch geklappt), aber erfolglos(mit anschliesendem Reboot).
Soll ich die Programme(via Yast) downgraden, sodass sie wieder auf Deutsch sind oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
Es betrifft nur diese 2 Programme, der Rest läuft so, wie er zu laufen hat(vorbildhaft und ohne Probleme).
Den Rest der Infos könnt ihr in meiner Signatur lesen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

gibt es vielleicht Lösungen dafür ?
Oder liegt das an der KDE-Version 3.5.4? Ist die ewta im BETA-Status?

Gruß

obec
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Check doch erstmal wo Dein kaffeine überhaupt herkommt. Kann ja auch vom packman stammen.

Ich hab mich an Deutsch/Englisch Gemisch so gewöhnt daß es mir gar nicht auffällt.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

Hab Kaffeine inzwischen gedowngradet.Jetzt ist es inzwischen wieder in Deutsch. Kontact ist auch so ein Sprachgemisch. Wo ich sax2 downgraden kann(weiß das Paket nicht) ist mir allerdings noch unbekannt.

Gruß

obec
 
Leute, durch Updates zerstörte Lokalisierungen sind nichts ungewöhnliches. Wenn ihr sowas nicht haben wollt, dann reduziert die Updaterei aufs Nötige (wozu beispielsweise sax2 updaten, und woher überhaupt).

Solche Probleme treten insbesondere dann auf, wenn Code und Lokalisierungen getrennt verpackt werden, wie z.B. bei KDE. Die Programme und Bibliotheken stecken in dem einen Paket, die Lokalisierungen in einem anderen => Da die Strings sich laufend ändern, funktionieren die Lokalisierungen nur, wenn sie genauestens zum Code passen.

Überprüf zunächst mal die Versionsnummern der kde-Pakete. Weichen die Versionsnummern der i18n-Pakete zufällig von denen der Basispakete ab?
 

Mc_Gyver

Newbie
Hallo Freunde!
Das hab ich auch seit dem Letzten Update von Smart
(0.42-5.guru.suser101@x86_64).
Das Lustige ist aber,wenn ich mich als "root" einlogge
ist's ich Deutsch.
Alles andere klappt so wie es soll.
Ok. Kopete hab ich nicht installiert und Kaffein ist von Packman
(mit der neuesten Version von KDE wars auch in Englisch)
Bei Kaffein hat ein downgrade auf die Packmanversion geholfen
bei Smart nicht :?:
Werde noch etwas Schrauben .,vieleicht kommt etwas dabei raus.

Fällt mir gerade ein. Mit Qcad wahrs auch so (2.0.5)
Downgrade auf 2.0.4 und es funzt wieder.
Wobei ich aber vermute dass die 2.0.5 sowieso nur in Englisch ist.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

wenn ich mich in Konqueror als root einlogge ist das auch alles in Englisch.
Hab in APT alles geupgradet, um an die neue KDE-Version zu kommen.
Naja, das wesentliche ist ja auf Deutsch. :wink:
Naja, SuSE 10.2 folgt, auf die freu ich mich schon. Alpha 3 ist schon draußen. :wink:
Hoffentlich sind in der neuen Version einige Bugs draußen. :?

Gruß

obec

PS:(@mod) Der Thread kann zugemacht werden, um Diskution über die neue SuSE Version zu vermeiden.
 
obec schrieb:
wenn ich mich in Konqueror als root einlogge ist das auch alles in Englisch.
Auch schon gemerkt? ;)

Dass der root-Account immer englisch ist und wie man das ändert, sollte sich ja rumgesprochen haben. Außerdem dürfte der root-Account gerne sogar chinesisch sein, weil wir ja alle wissen, dass man ihn nie braucht.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
traffic schrieb:
obec schrieb:
wenn ich mich in Konqueror als root einlogge ist das auch alles in Englisch.
Auch schon gemerkt? ;)

Dass der root-Account immer englisch ist und wie man das ändert, sollte sich ja rumgesprochen haben. Außerdem dürfte der root-Account gerne sogar chinesisch sein, weil wir ja alle wissen, dass man ihn nie braucht.

In meinem Fall schon. 8)
Gibt da ein paar Rechteprobleme.Tja, ein paar Probleme gibts immer.

Gruß

obec
 
Oben