• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE installation Arbeitsfläche Gnome

vscooby

Newbie
Hallo zusammen

ich versuche mein Glück in diesem Forum
Ich habe Suse 10.1 mit KDE installiert funktioniert soweit gut
Nun was mich einwenig irritiert wenn ich mich im KDE login anmelde erscheint die Arbeitsfläche von Gnome

für jede antwort bin sich sehr dankbar

gruss vscooby
 
Tut es aber jetzt nicht mehr:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=197078

Der Grund ist noch nicht bekannt, bitte etwas Geduld.

Bis dahin kannst Du nautilus erstmal killen (Konsole -> "killall nautilus"). Danach abmelden, neu anmelden und mit etwas Glück ist es ganz weg. Wenn nicht, nautilus bei jeder Anmeldung killen, z.B. mit einem Skript im KDE-Autostart.
 
OP
V

vscooby

Newbie
ich habe unter desktop effects die einstellungen deaktiviert
siehe da mein kde ist zurück

ich danke dir für deine superschnelle hilfe

vscooby
 
Hatte ich nicht was von "killall nautilus" geschrieben?

Naja OK, ganz ohne Xgl geht's natürlich auch :roll: Das mit "killall nautilus" war eigentlich der Tipp, wie man KDE und Xgl haben kann bzw. wie man KDE haben kann, ohne Xgl ganz abzuschalten.
 
OP
V

vscooby

Newbie
ach so da war ich einwenig zu voreilig :lol: ich brauche das xgl nicht unbedingt
war nur neugierig
danke trotzdem

scooby
 

f33l

Newbie
xgl lief bei mir wirklich monate ohne diesen effekt zu sehen. ich habe ihn allerdings schon einmal beobachtet. ich denke er tritt auf, sobald man mit den tools

gnome-xgl-info
gnome-xgl-settings
gnome-xgl-switch

rumspielt. ich habe diese zufällig entdeckt und ausprobiert (ohne etwas an den einstellungen zu verändern). davor sollte sich also jeder KDE XGL user hüten, wenn das wirklich so ist (und ggf. den SUSE Wiki editieren, der dies vorsieht).


Danke also für die Lösung!
 
Oben