• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehlende Einträge in K-Menü (nicht der wine-Befehl gemeint)

Tintan

Newbie
Hallo.

Ich habe im Netz und auch hier im Forum gesucht, leider ohne eine passende Antwort zu finden.

Ich bin mir mit der Rubrik nicht ganz sicher da es Wine und KDE betrifft, ich hoffe hier ist es okay.

Ich nutze Suse 10.1 mit Wine 0.9.18.

Wine ist installiert und läuft einwandfrei. Installation und starten von Programmen klappt ohne Probleme. (per Konsole und per Verknüfung auf dem Desktop)

Ich habe im Menü-Editor gesehen das es ein Untermenü mit dem Namen Wine gibt in dem Verknüpfungen zu den installierten Windowsprogrammen gespeichert sind. Anscheinend richtet Wine diese bei der Installation der Windowsprogramme automatisch mit ein.
Leider wird das Untermenü und die Verknüpfungen im K-Menü nicht angezeigt. Auch nach dem ich das Menü bearbeitet und gespeichert habe nicht. Meine Änderungen werden angezeigt aber nicht das Wine-Untermenü.

Ich habe auch schon den Befehl "kbuildsycoca --noincremental" ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Aus Verzweiflung habe ich mein K-Menü mit dem Befehl "mv .config/menus .config/menus.old" vom System neu einrichten lassen. Kein Erfolg.

Vielleicht hat ja einer von Euch 'ne Idee warum das Untermenü nicht angezeigt wird und wie ich das ändern kann.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
Weiss nich o dir das weiterhilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem nach der Installation von Wine. Bei mir wurden unter Multimedia nur noch die Audio-Player angezeigt. Ich hab dann das kmenu bearbeitet und ein programm aus Multidedia (in meinem Fall Multimedia\CD DVD Burning\K3B) in das übereordnete Verzeichnis (/Multimedia) verschoben. Anschließend abgespeichert und alle meine Multimedia Einträge wurden wieder angezeigt.

Viel Erfolg
 
OP
Tintan

Tintan

Newbie
Danke für den Tipp. Auf längere Sicht würde es aber bedeuten das ich die Struktur des Startmenüs aufweichen würde.

Ich habe das Problem mit den nicht angezeigten Einträgen nun auch in anderen Unterordnern des K-Menü bemerkt.

Manchmal funktioniert es, aber leider löst es das Problem nicht.

Ich habe nun auch versucht die Konfigurationsdatei des K-Menü von Hand zu ändern. Das Ergebnis war das ich meine zuvor gesicherte Datei wieder benutzt habe.

Hat sonst keiner eine Idee? Gibt es vielleicht ein anderes Programm mit dem man das K-Menü einrichten kann?

PS: Ich glaube ich habe mich doch für die falsche Rubrik entschieden. Kann einer der Moderatoren dieses Thema in die KDE-Sektion verschieben. Danke.
 
Auch ich habe dieses Problem nach der Installation von wine (0.9.31) auf meinem openSuse 10.2. (KDE 3.5.6).

Im K-Menü-Editor findet sich der Eintrag wine mit den dazugehörigen Programmen.

Nur wie bekomme ich sie im Menü angezeigt? Habe vor kurzem wine auf dem Rechner meines Sohnes eingerichtet (SuseLinux 10.0), da findet sich der entsprechende Eintrag im K-Menü...

Wer weiß weiter...?

Liebe Grüße
silly
 
Oben