• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Update will X-Server nicht mehr starten

bernd

Member
Hallo
Habe gerade ein apt-get upgrade gemacht.
Es kamen ca.600MB,viel von KDE und auch ein neuer 21er Kernel.
Das gleiche habe ich vor ein paar Tagen an meinem anderen identischen Rechner auch gemacht.
Diesmal will nach einem boot allerdings der X-Server nicht mehr starten.
Fehlermeldungen gibt es keine,es kommt einfach der Login prompt auf der Konsole.
Gebe ich hier ein "startx" erscheint folgendes.
xauth : creatung new authority file /root/serverauth.3932
X Windows System Version 6.9.0
usw usw...aber dann
x Error of failed request: Bad Length (poly request too large or internal xlib length error)
Major opcode of failed request: 155 (Glx)
Major opcode of failed request: 1 (x_glxrender)
Serial number of failed request : 257
Current serial number in output stream : 258
X10: failed IO error 104 (Connection reset by peer) on x server ":0.0"
after 0 request (0 know processed) with 0 events remaining

Ich hoffe es weiss hier jemand was das bedeutet und kann mir sagen wie ich das wieder zum Laufen bekomme.

Grosses Dankeschön schon mal.

Bernd
 
OP
B

bernd

Member
Danke für die Antwort.
Ja beim alten Kernel lief der NVidia Treiber,habe deswegen in xorg.con das Wort nvidia duch nv ersetzt.Leider ohne Erfolg.
Wollte auch den Treiber neu installieren , was aber nicht ging obwohl auch die Kernel Sourcen vom neuen Treiber installiert sind.

Bernd
 
OP
B

bernd

Member
So, es läuft wieder.
Da ich vor einiger Zeit mal XGL probiert habe , hatte ich auch die Datei displaymanager geändert.
Nun habe ich xorg.conf und eben Displaymanager wieder auf alt zurück kopiert und den Eintrag nvidia in xorg.conf geändert in nv.
Danach gings aber immer noch nicht , erst nach einem SuSEconfig -module xdm konnte
ich mein Suse wieder starten.

Ist das der normale Weg ?? nach einem Kernel update ? oder macht der Fachman das einfacher.?

Vielleicht zeigt mir hier ja jemand wie es wirklich geht.
Danke

Bernd
 
Oben