• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sysinfo:/ bricht ab

Echelon

Newbie
Wenn ich auf MyComputer klicke, dann sehe ich normalerweise ein nettes fensterchen, mit meinen festplatten und anderen informationen über meinen pc. Nun seit heute ist das teil kaputt, sehr ärgerlich. gibt zwar andere möglichkeiten, aber an die hab ich mich gewöhnt und generell mag ich kaputte sachen nicht ;)

es bricht im konqueror mit diesem fehler ab:

An error occurred while loading sysinfo:/:
The process for the sysinfo protocol died unexpectedly.

das einzige was ich geändert habe heute ist: ne neue grafikkarte mit den dazugehörigen treibern (nvidia) und die neuesten updates von letzter woche.

mein system: suse linux 10.1 mit konqueror 3.5.4 und kernel 2.6.16.21-0.13

über google hab ich nicht wirklich viel darüber herausgefunden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist seit kde 3.5.4 defekt.
Kann es sein, das das ein Suse-Eigengewächs ist? In meinem kubuntu ist das nämlich nicht drin.
 
OP
E

Echelon

Newbie
hmmm..dann muss es sich beim letzten update über kde eingeschlichen haben. nun gut, wenigstens ist das ein weiterer anhaltspunkt, mal bei den kde seiten stöbern.
 

INA_Medick

Member
Das scheint es nur bei SUSE LINUX 10.1 zu geben.
Bei meiner 10.0 mit aktuellem KDE ist sysinfo:/ auch nicht vorhanden.
 

trustkill

Hacker
Habe die selbe Konfiguration wie Du und es funktioniert einwandfrei.
Hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter, wollte nur anmerken das es kein "genereller" Fehler ist.

Sysinfo spuckt zwar die falsche KDE Version aus, ansonsten läuft es aber.
 

bud

Newbie
Hallo zusammen

die "Arbeitsplatz-Darstellung" sysinfo:/ erzeugt bei mir neuerdings auch folgende
Fehlermeldung:

Beim Laden von sysinfo:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Der Prozess für das
Protokoll sysinfo
wurde unerwartet beendet.

Bei mir trat das Problem erst nach der Installation des ATI Treibers auf. KDE hatte ich schon eine Woche vorher auf 3.5.4 hochgezogen.

Hat schon irgendeiner eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Fand die Arbeitsplatzanzeige ganz praktisch. Oder kann man einen alternativen Arbeitsplatz einrichten um an die gemounteten Laufwerke über den Desktop zu kommen?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
bud
 
Oben