• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDM startet nicht - "kdm service unused"

ampfer

Newbie
Moin-Moin,
vor ein paar Wochen habe ich ein paar Experimente mit Xorg 7.1 (unter OpenSuse 10.1) gemacht :D und leider damit gescheitert. Jetzt habe ich Xorg 6.9 wiederhergestellt und habe da ein kleines Problem...

Mein X-Server startet im Runlevel 5 nun nicht mehr automatisch. Es kommt folgende Meldung nach dem Boot und der Login auf der Textkonsole erscheint:

Code:
Starting kdm        unused
...
Skipped services in Runlevel 5: earlykdm, xdm, nfs, smbfs

Übergangsweise logge ich mich z.Zt. als "root" ein und starte "kdm" von Hand. Das geht reibungslos. Wenn ich den Service "kdm" bzw. "xdm" nun durch "/etc/init.d/kdm start" starten möchte erhalte ich die Rückmeldung, dass der Service "unused" ist. Merkwürdig..... :?


Hat einer von Euch eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Danke erstmal!! Viele Grüße,
Andreas
 
Da sind wohl die Initskripte durcheinandergekommen.

Versuch mal den kdm unter YaST -> System -> Runlevel-Editor wieder zu aktivieren.
 
OP
A

ampfer

Newbie
In meinen Runleveln gibt es keinen "kdm" service. Lediglich "xkd" und "earlykdm". Auch nachdem ich das Paket "kdebase3-kdm" neuinstalliert habe, gibt es leider keine Verbesserung. :shock:

Im Verzeichnis "/etc/init.d/" gibt es auch kein "kdm" script. Auch tauchen keine Links in den Unterordnern der Runlevel auf.

Gruß
 
OP
A

ampfer

Newbie
:D Ich habe die Lösung endlich gefunden! Der Hinweis mit "xdm" hat mir echt weitergeholfen. Habe daraufhin mal das xdm-Script genau studiert! Schon nicht so leicht, für einen Linux-Anfänger.. Es fehlte der Symlink /usr/bin/X und damit hat das xdm-Script wohl gemeint, dass X nicht installiert wäre.

Danke für Eure Hinweise!! Endlich geht das wieder.... :wink:

Beste Grüße aus Kiel,
Andreas
 
Oben