• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm schaltet nach Start aus - KDE startet nicht

Joschka R

Newbie
Hallo !

Ich hab gestern Suse 10.1 mit allem drum und dran installiert.
Allerdings hatte Linux meinen Monitor nicht richtig erkannt, das Bild war verzerrt und ragte über den Bildschirmbereich hinaus. Dies konnte ich aber wieder richten.

Als ich dann aber die Vertikale Hertz Zahl geändert habe wurde der Monitor schwarz und es blinkte oben links nur ein Strich. Nachetlichen Minuten hab ich dann zwangsweise neugstartet.

Nur wenn ich jetzt Linux normal starte schaltet er, nachdem er alles geladen hat, den Monitor aus ! Wenn ich auf Runlevel 1 gehe und sort ,,kde" eintippe sagt er mir das er es startet und zeigt dann aber Fehlermeldung um Fehlermeldung an (konnte datei x in Ordner y nicht finden).

Wie kann ich KDE von der DVD neu nachinstallieren ?

MFG Joschka der jetzt wieder bei Suse ist :D
 
A

Anonymous

Gast
Dui kannst natürlich gerne KDE neu installieren nur ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Starte in Runlevel 3 und gib folgendes ein.

Code:
su

(Passwort)

sax2 -a

Danach hast Du eine "jungfräuliche x-Konfiguration. Wenn Du dann Einstellungen machst, wähle TEST bevor Du die Konfiguration abspeicherst und wenn der Bildschirm aufgrund falscher Einstellungen schwarz werden sollte, dann STRG-ALT-Backspace drücken, damit die falschen Einstellungen nicht übernommen werden.

Das steht sogar explizit da, man muss es nur lesen.

Ausserdem könntest Du bzw. Linux uns verraten, was für eine Karte verbaut ist.

Code:
/sbin/lspci

Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
OP
J

Joschka R

Newbie
Ok ,werd die Tipps mal Probieren.

Getestet hab es natürlich schon, nur nach dem ,,Test" kam ich nicht zurück

Als Karte hab ich eine ATI Radeon 9600 XT (RV350 AR) eingebaut
 
A

Anonymous

Gast
Joschka R schrieb:
Ok ,werd die Tipps mal Probieren.

Getestet hab es natürlich schon, nur nach dem ,,Test" kam ich nicht zurück

Oben steht die Lösung dafür, und wie gesagt sax2 sagt es explizit, lesen sollte man schon selbst.
Unter (SuSE)-Linux sind Hilfen genau das, was sie sein sollen, Hilfen zum Lesen, also bitte das Windows-Denken schleunigst abschalten, dann hat man auf einmal nur noch die Hälfte der Probleme.

Als Karte hab ich eine ATI Radeon 9600 XT (RV350 AR) eingebaut

Ein Fall fürs 3D-Forum. Bei mir läuft eine Radeon Mobility mit fast identischem Chipsatz

Code:
/sbin/lspci
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]

sowohl mit dem OSS Radeon-Treiber (dann halt ohne 3D) als auch mit dem CSS-ATI Treiber 'fglrx'

Du kannst mal so vorgehen, wie ich hier und in den folgenden Postings beschrieben habe.

Nochmal damit es nicht übersehen wird.

Wenn bei einem Test mit Sax2 der Bildschirm schwarz wird, dann mit ...

STRG-ALT-Backspace

.. wieder in den Ausgangszustand zurück.


Greetz,

RM
 
OP
J

Joschka R

Newbie
Ok, sax2 -a habe ich eingegeben. Kam keine Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt Linux starte schaltet er nicht mehr den Bildschirm aus, der Bildschirm wird schwarz und es kommt nur der Mauszeiger...
 
A

Anonymous

Gast
Joschka R schrieb:
Ok ,werd die Tipps mal Probieren.

(Man beachte den Plural)

Dann mach das auch und schreib erst wieder, wenn es immer noch Probleme gibt. In meinem 2. Posting steht noch ein Link zu mehreren "Tipps".

Greetz,

RM
 
OP
J

Joschka R

Newbie
Ok, hab die Tipps aus deinem Link mal ausprobiert:

Gebe ich ,,sax2 -r -m 0=radeon(vesa/fbdev" ein kommt das Sax2 Menü in dem ich die Einstellungen vornehmen kann.
Ich habe dort alles auf die Standard-Werte zurückgestellt (mit denen hat es vorher funktioniert).

Soweit hat alles funktioniert: ich hatte ein Bild und konnte die EInstellungen vornehmen:

Doch starte ich jetzt neu kommt das Alte Bild:
Der Bildschirm wird schwarz und in der Mitte erscheitn ein weißer Mauszeiger - mehr passiert nicht.

Hab ich was falsch gemacht oder wo liegt der Hund begraben ?

Wie kann ich, nachdem ich bei Sax2 alles zurückgestellt habe, die grafische Oberfläche starten (und auf welchem Runlevel ?)

MFG Joschka
 
OP
J

Joschka R

Newbie
Nachdem ich die Probleme mit den mir gegebenen Tipps nicht beheben konnte und auch keiner mehr geantwortet hat, habe ich Linux neuinstalliert - jetzt funktioniert wieder alles.

Trotzdem danke für die Tipps...
 
Oben