• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde startet nach aktivierung von xgl und compiz nicht mehr

BPM

Newbie
Hallo (schon)wieder ;)

Ich (linux-neuling) hab wiedermal ein problem. Ich hab heute versucht xgl und compiz zu aktivieren und hab das gemäß der anleitung
http://www.novell.com/coolsolutions/feature/17174.html
gemacht.

Nachdem ich dann einen Neustart gemacht habe startet kde nicht mehr. Geanuer gesagt Er bootet ohne eine einzige fehlermeldung, der Bildschirm wird kurz schwarz (dort wo normalerweise kde startet) und der Mauszeiger verwandelt sich in die Uhr, diese Uhr friert dann am Bildschirm ein und ich lande in der Konsole. Diese besagte Uhr verschwindet ab jetzt nicht mehr, bleibt eingefrohren.

Der versuch in init 3 und wieder in init 5 zu gehen bleibt ohne Ergebniss, aber auch ohne Fehlermeldung.

Gebe ich startx ein kommt folgendes:

xauth: creating new authority file /root/.serverauth.6261

X Window System Version 6.9.0
Release Date: 21 December 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.9
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Current Operating System: Linux linux-u881 2.6.16.21-0.13-default #1 Mon Jul 17 17:22:44 UTC 2006 x86_64
Bulid Date: 19 July 2006


(==) Log file: "/var/log/Xorg.93.log", Time: Thu Aug 3 17:14:24 2006
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
>Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 Symbols
>Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the Xserver
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID, removing from list!
X Error of faild request: Bad Length (poly request too large or internal Xlib length error)
Major opcode of failed request: 129 (GLX)
Minor opcode of failed request: 1 (X_CLXRender)
Serial number of failed request: 257
Current serial number in output stream: 258
/usr/X11R6/bin/xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
/usr//X11R6/bin/xinit: No such process (errno 3): Server error.

Absolut keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Kann damit jemand was anfangen bzw. welche info müsst ich liefern damit mir eventuell jemand helfen kann.
 

trustkill

Hacker
Gib in der Konsole mal SAX2 ein und schau nach ob die 3D-Unterstützung überhaupt aktiviert ist.

Manchmal reicht es auch einfach sax2 zu starten und wieder zu beenden.

Compiz/XGL ist ALPHA Software und zickt gerne mal rum.

Was für eine Grafikkarte hast Du ?
Welche Version von Compiz ? (compiz --version) ?
 

obec

Advanced Hacker
Hallo,

stelle vorallem sicher, dass die kernel-sources, gcc, make instaliert sind.
Noch etwas:XGL, Transparente Fenster & Co. sind immer ein Risiko für deinen X-Server und dein System! (also vorsichtig!)
Ich hab mal Transparente Fenster eingestellt und fast mein System zerschossen.Außerdem läuft Xgl vorzugsweise auf GNOME(unter KDE sollte es aber auch laufen).
Auf jeden Fall überprüfe mal ob du überhaupt 3D hast.
Ansonsten müsstes du neu installieren...

Gruß

obec
 
OP
B

BPM

Newbie
Super, alles läuft wieder. Sax2 hat das Problem behoben. Danke für den Tip. Das war jetzt das dritte problem das ich mit eurer hilfe (schnell) behoben hab, dafür echt großes Dankeschön. Bin total happy mit linux.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,
ich hab jetzt noch ne kleine Frage an dich:
Läuft Xgl bei dir unter GNOME oder KDE?
Welche Grafikkarte hast du?(nVidia, ATI)

Gruß

obec
 
OP
B

BPM

Newbie
Läuft unter KDE und ich hab eine geforce 6600GT also nvidia. Aber weil du vorher schon drauf angespielt hast, wäre es besser GNOME zu benutzen? Ich beginne gerade erst linux zu lernen und dann würd ich gleich auf GNOME umsteigen und mich daran gewöhnen.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Xgl wird eigentlich für GNOME empfohlen.Unter KDE soll es mehrfach zu Problemen gekommen sein.Ich weiß nicht ob es besser ist, denn ich kenne XGL weder unter KDE noch unter GNOME.XGL ist einfach zu riskant.Mir ist schon mehrmals der X-Server abgeschmirt und das dauernde neuinstallieren nervt. :evil:
Es gibt auch eine Live-CD, in der man sich Xgl unter Gnome anschauen kann.
Koroaa
Ich geb dir mal hier den Link:
http://kororaa.org/static.php?page=static060318-181203

Eine Install CD gibst leider noch nicht :cry:

Gruß

obec
 

trustkill

Hacker
Mittlerweile ist es egal ob KDE oder Gnome da die erforderlichen Teile von Gnome eh´ installiert werden müssen.

Wer auf ein "auberes" System steht, der sollte XGL/Compiz unter Gnome ausprobieren. Bei mir läufts unter KDE problemlos.
 
Oben