• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shutdown unter KDE funzt net

A

Anonymous

Gast
Hi Leute,

Habe auf neuem Rechner OSS 10.0 installiert. Nach einigen Probs mit der ATi-Treiberinstallation läuft jetzt alles, außer:

Neustart bzw. Ausschalten aus KDE heraus.

Egal, ob root oder user eingeloggt, passiert Folgendes:
  1. KDE schaltet sich ab -> schwarzer Bildschirm mit Curser (also is X noch da)
  2. Cursor verschwindet, Bildschirm wird Schwarz
  3. Festplattenaktivität hört auf
  4. System steht und reagiert nur noch auf CTRL+ALT+ENTF
Dasselbe passiert bei:
  • CTRL+ALT+BACKSPACE
  • "Init 3" als root in Konsole
Dagegen erwartungsgemäß funktioniert:
  • "halt" bzw. "reboot" als root in Konsole
  • CTRL+ALT+F1 bis F6 bei allen Benuztern
Hab' jetzt alles nach Hinweisen durchforstet(Log-Files, Docs, Google, Linux-Club-Suche, OpenSUSE, Kofler) und alle erfolgversprechenden Tips ausprobiert, aber nix hat geholfen.
Nehme an, das Poblem liegt irgendwo zwischen ATi-Treiber, Xorg, Kde, Powermanagment und Monitor.

Jetzt, nach einer Woche weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
tisyb
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hat von 75 Lesern keiner nicht mal keine Idee nicht?

Hab' ich mein Problem nicht klar beschrieben?


Werd mich wohl darauf einstellen müssen, immer über Root-Konsole runterzufahren :-(


Gruß
tisyb
 

INA_Medick

Member
Das hier sollte den Computer (als Benutzer, in KDE) herunterfahren:
Code:
dcop ksmserver ksmserver logout 0 2 0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab' den Tip von INA_Medick gleich mal ausprobiert -> Es passiert das Gleiche wie beim Shutdown per KDE-Menü. (Siehe Punkt 1. - 4., Anfangsposting).

Eigentlich suche ich auch keine weiteren Workarounds, sondern möchte wissen, was da beim Schließen falsch läuft, und wie ich das beheben kann.

Leider kann ich in den Logs keinerlei Hinweis finden, was da passiert.

Meine Vermutung ist, dass X beim Schließen crasht und das System in einem undefinierten Zustand zurücklässt. Nur was tun, wenn man nicht weiß, ob das stimmt, und wenn ja, warum das dann so ist.
:( :cry:

Trotzdem, erstmal Dank an INA_Medick.

Gruß
tisyb
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi Leute,

Wie man sich denken kann hat mir das Problem keine Ruhe gelassen.

Die Lösung liegt in den Runlevels.
Folgende Dienste hab' ich erstmal deaktiviert:
  1. atieventsd (wurde vom ATi-Treiber mitinstalliert und hat wg. Abhängigkeit im Startskript den xdm in rc3.d aktiviert <= höchstwahrscheinlich der Übeltäter)
  2. earlykdm - wozu brauch' ich den?
  3. running-kernel (wenn ich's richtig verstanden habe, brauch ich den nur, wenn der ATi-Treiber neuinstalliert wird?)
  4. xdm in rc3.d (siehe Punkt 1.)

Nicht getestet hab' ich bisher:
  • atievents-Startskript so zu ändern, dass es selbst und xdm nur in rc5.d läuft (Ich weiß noch gar nicht wofür's überhaupt gut sein soll)
  • was die Deaktivierung von earlykdm und running-kernel noch für Folgen hat.

Jedenfalls läuft bis jetzt alles wie erwartet:
  • fglrxinfo gibt den ATi-Treiber aus
  • fgl_glxgears rennt
  • halt und reboot funktioniert für alle aus KDE heraus

Interessanterweise war es hier besser die Runlevels über YaST zu ändern, weil mir so erst aufgefallen ist, dass xdm in rc3.d läuft. Bei meinen vorherigen Versuchen über insserv hab' ich das nicht bemerkt, und auf passende Abhängigkeiten in den Startskripts vertraut.

Vielen Dank nochmal an alle Leser, die sich (wenn auch im Stillen) mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Gruß
tisyb
 
Oben