• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 3.5.4 woran erkenne ich das es installiert ist?

Bigtux

Member
Hallo !

Ich have mit Hilfe von "Smart" KDE von 3.5.1 (aus dem Original openSuSE 10.1-Paket) auf die Version 3.5.4 upgedatet.
Mein Sysinfo sagt allerdings genau wie vorher: KDE 3.5.1

Ist bei der Installation etwas schiefgelaufen oder stimmt die Sysinfo-Anzeige nicht?

Bigtux
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Anzeige stimmt nicht.
Schau nach, welche Pakete installiert sind:

rpm -qa | grep kde

Als Versionsnummer sollte halt bei kdebase3 und kdelibs3 jeweil 3.5.4 stehen.
 
OP
B

Bigtux

Member
Grothesk schrieb:
Die Anzeige stimmt nicht.
Schau nach, welche Pakete installiert sind:

rpm -qa | grep kde

Als Versionsnummer sollte halt bei kdebase3 und kdelibs3 jeweil 3.5.4 stehen.

Bei sämtlichen kde-Paketen wird 3.5.4 angezeigt.
Dann hat es also geklappt.

Danke für die Antwort.
Das Sysinfo hatte mich sehr irritiert.

Bigtux
 

JaDa

Newbie
Die Anzeige stimmt nicht!
Es handelt sich um Beta oder Vorabversionen, die noch nicht offiziell als stabile Version von SuSE verwendet werden und immer noch getestet werden. Sollten sie irgendwan freigegeben werden, bekommst du sie als offizielles Update vom Update Server. Dann wird auch sicher die Anzeige in der /Sysinfo stimmen.
Um festzustellen ob alles Installiert ist
oeffne
YaST - Software - Software Manager

Schaue unter KDE Klicke im rechten unteren Fenster Version an, dann siehst du was Installiert ist.
 
OP
B

Bigtux

Member
JaDa schrieb:
Die Anzeige stimmt nicht!
Es handelt sich um Beta oder Vorabversionen, die noch nicht offiziell als stabile Version von SuSE verwendet werden und immer noch getestet werden. Sollten sie irgendwan freigegeben werden, bekommst du sie als offizielles Update vom Update Server. Dann wird auch sicher die Anzeige in der /Sysinfo stimmen.
Um festzustellen ob alles Installiert ist
oeffne
YaST - Software - Software Manager

Schaue unter KDE Klicke im rechten unteren Fenster Version an, dann siehst du was Installiert ist.

In Yast wird ebenfalls kde Version 3.5.4 (rot markiert) angezeigt und ist mit einem Schloß versehen.
Ich muß zugeben, dass ich nicht geduldig genug war, auf die SuSE-Updates zu warten, denn Version 3.5.3 ist bei mir via Online-Update (YOU) nie angekommen.

Bigtux
 

Grothesk

Ultimate Guru
kde wird auch niemals über das normale Update angeboten. Das wiederspricht der Politik von Suse. Einmal in der Distribution befindliche Pakete werden nicht upgedatet, sondern nur mit Sicherheitspatches versorgt, damit man keine neuen Bugs einschleppt.
 
OP
B

Bigtux

Member
Grothesk schrieb:
kde wird auch niemals über das normale Update angeboten. Das wiederspricht der Politik von Suse. Einmal in der Distribution befindliche Pakete werden nicht upgedatet, sondern nur mit Sicherheitspatches versorgt, damit man keine neuen Bugs einschleppt.

Das wußte ich nicht.
Ich dachte, "Online-Update" würde alle installierten Pakete auch auf Versionsnummer überprüfen und nicht nur sicherheitsrelevante Dinge.

Wenn ich das also richtig verstehe, fehlt es kde im Moment an wirklich sicherheitsrelevanten Bugs, um mit dem Online-Update ausgeliefert zu werden ;)

Ich muß zugeben: So ist es mir lieber ;)

Danke für eure Hilfe

Bigtux
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jein.
Auch Sicherheitslücken führen nicht zu einer höheren Programmversion.
Es wird dann ein Backport vorgenommen. Das bedeutet z. B. für ein Pogramm mit der Versionsnummer 1.2 von dem eine Version 1.3 mit Weiterentwicklungen und Sicherheitsupdates existiert, das nur der Teil, der Sicherheitsrelevant ist hergenommen wird und von Suse zu einer Version 1.2-1 gemacht wird. So wird dann vermieden, neue Nicklichkeiten, die sich aus neuem Code ergeben können einzführen, allerdings werden Sicherheitsupdates auch nicht vernachlässigt. Darum ist es oftmals gar nicht unbedingt nötig, nach den neuesten Versionsnummern zu schielen, weil die Distributoren auch viele Dinge, die im 'vanilla'-Paket erst in höheren Versionen enthalten sind schon gebackportet haben.
 
OP
B

Bigtux

Member
@Grothesk

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Jetzt habe ich "ein wenig mehr" verstanden, auch wenn ich noch viele Wissenslücken habe.
Mit dem Wort "Backport" konnte ich bisher nichts anfangen.
Ich hatte zwar ein "Backport"-Verzeichnis in Smart eingetragen, es stand so in meiner Zeitschrift, wofür dieses nützlich sein sollte wußte ich jedoch nicht.

Was Updates betrifft habe ich mich bisher fast nur auf die Yast-Update-Funktion verlassen.

Bigtux
 
Oben