• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Update 3.4 auf 3.5

Justix

Member
Hallo zusammen

Ich wollte nur mal nachfragen, bevor ich einen Fehler mache, wie ich mein KDE 3.4 updaten kann.

Das ganze sollte möglichst einfach gehen. Das heisst nicht über SMART oder APT. Denn beides konnte ich nicht installieren (weil meine Linux CD5 nicht erkannt wird).

Ich habe auf http://www.kde.de/software/herunterladen.php eine Spur gefunden weiss aber nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Könnt ihr mir helfen mein KDE 3.4 auf ein 3.5 oder sogar 3.5.3 zu updaten?

Danke schon im voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hau dir das als Installationsquelle in dein yast rein:

http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/

Geht dann prinzipiell so wie hier erklärt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28937
 
OP
J

Justix

Member
Danke Grothesk, es scheint zu funktionieren so.

Eine kleine Abweichung zur Beschreibung von Keepers (dato 25.06.2004) ist noch vorhanden. Die Filterung heisst nicht "KDE Komplett" sondern "KDE Desktop-Umgebung".

Das einzige Problem das jetzt noch auftritt ist mit den Abhängigkeiten ich werde da zweimal auf einen Abhängigkeitskonfilikt hingewiesen, welchen ich umgehen würde. Und zweimal werde ich auf fehlende Dateien hingewiesen. Nämlich:
libgmp.so.3
libpoppler-qt.so.0
Auch dort würde ich es vermeiden ein inkonsistentes System zu riskieren.

Ist die Sache gut so oder lass ich es besser bleiben?

Es ist mir empfohlen worden das bleiben zu lassen. Ein KDE-Update unter Kde soll anscheinen nur Probleme machen.
 

Icecube63

Member
Überleg dir, ob du nicht doch APT installieren willst - gibts nen Haufen Threads hier, wie dus ohne CD anstellen kannst.

Da werden die Abhängigkeiten besser aufgelöst. Und unterm Strich finde ichs deutlich einfacher zu handhaben.

Und das Update unter KDE funktioniert problemlos!
 
OP
J

Justix

Member
Ja ich hab mir inzwischen apt installiert. Es hat mich jemand durch die Installation geleitet :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Justix schrieb:
Eine Anleitung wie man KDE via APT updaten kann habe ich hier gefunden

die ist bischen alt ..
mittlerweile braucht man dazu ein repomd-fähiges apt und einige andere repositories.

guggst du hier:
[FAQ] [TIP] [INFO] immerwiederkehrende Fragen zu APT / SMART
http://www.linux-club.de/ftopic24108.html

und

[TIP] Synaptic für SuSE 10.1 - mit repomd Unterstützung
http://www.linux-club.de/ftopic65477.html

und

[TIP] apt und KDE-3.5.3
http://www.linux-club.de/ftopic64264.html

und

[TIP] Neues apt, das repodata versteht
http://www.linux-club.de/ftopic61986.html
 
Oben