• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Update auf 3.5.3 gemäß Forenanleitung tut es nicht

Hi all,
also irgendwie ...
Ich habe gemäß Anleitung die Quelle für KDE 3.5.3 geaddet. Und dann ebenfalls gemäß Anleitung Paketgruppe Alle und dann Übernehmen.

Da passiert dann gar nix.
Hmm, ok ich DAU.

Dann habe ich nicht Pakete sondern Installationsquelle ausgesucht und alle KDE Pakete zum Update markiert. Da passiert dann das was soll.
Nur, daß sich KDE beim Starten immer noch mit 3.5.1 meldet - somit war das dann wohl auch nix.

Hmm, und nu ?
:roll:

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Gast
...äh neeee gib mir ein.

Code:
rpm -qa | grep -r kde

Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
fischtoeter schrieb:
Nur, daß sich KDE beim Starten immer noch mit 3.5.1 meldet - somit war das dann wohl auch nix.

Editor für Grafikdateien nehmen und in der Grafik den Text 3.5.1 mit dem übertippen was Du gerne da stehen hättest.

Mach mal

Code:
rpm -qa | grep kde

da siehst Du dann die Versionen der installierten KDE-Programme.
 

obec

Advanced Hacker
Hallo,

Ich nehme an du hast SuSE... :roll:
1. Wie und wo hast du die Quellen "geaddet" ?(YasT, apt, smart)
2. Das Bootsplash am Anfang passt sich deiner KDE-Version nicht an. Lad dir am besten bei http:\\www.kde-look ein neues herunter
3. Welche Quellen hast du "geaddet"?

Wenn du wissen willst welche KDE-Version du hast, schaust du am Besten mal im KDE-Kontrollzentrum.

Beachte auch diese Hotws:
Apt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830

Hier findest du Sources.lists
http://www.linux-club.de/ftopic60267.html

Hier bekommst du das Repomd-fähige Apt:
http://www.linux-club.de/ftopic64264.html

Repomd-fähiges Apt für KDE-Updates
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61986

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

obec
 
OP
F

fischtoeter

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
fischtoeter schrieb:
Nur, daß sich KDE beim Starten immer noch mit 3.5.1 meldet - somit war das dann wohl auch nix.

Editor für Grafikdateien nehmen und in der Grafik den Text 3.5.1 mit dem übertippen was Du gerne da stehen hättest.

Mach mal

Code:
rpm -qa | grep kde

da siehst Du dann die Versionen der installierten KDE-Programme.

also, rpm sagt KDE3.5.1 in allen Dateien ...
hmm.

Und gemacht habe ich den Update mit YAST - nix APT. Gemäß Aleitung hier im Forum :

http://www.linux-club.de/ftopic61802.html
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann ist das wirklich noch 3.5.1. Jetzt ist übrigens 3.5.4 draußen. Ich habe den Update bei mir mit apt gemacht; das ging relativ problemlos.
 
Du hast das Update einfach nicht richtig gemacht.

Nochmal überprüfen, dass diese beiden Installationsquellen eingerichtet sind:

http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1

Danach ganz genau so:

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Paketgruppen -> zzz Alle

Dann in der rechten(!) Liste irgendein Paket mit der rechten Maustaste anklicken und "Alle in dieser Liste -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar" auswählen.
 
OP
F

fischtoeter

Newbie
traffic schrieb:
Du hast das Update einfach nicht richtig gemacht.

Nochmal überprüfen, dass diese beiden Installationsquellen eingerichtet sind:

http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1

Danach ganz genau so:

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Paketgruppen -> zzz Alle

Dann in der rechten(!) Liste irgendein Paket mit der rechten Maustaste anklicken und "Alle in dieser Liste -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar" auswählen.

Hmmm, also ... YES ! Es hat funktioniert. Auch wenn ich jetzt KDE 3.5. 4 und nicht KDE 3.5. 3 habe.
Aber egal, hoffen wir das es stabel ist.

KDE meldet sich immer noch mit 3.5.1. Vielleicht noch ein Tip wie ich das ordungsgemäß hinbekomme ?
Ansonsten schon mal Danke soweit ! ! !

Gruß
Thomas
 

BelaLugosi

Member
fischtoeter schrieb:
KDE meldet sich immer noch mit 3.5.1
Wenn Du damit den Splash-Screen meinst, das ist nur ein Bild.
Such Dir (z.B. hier) einen Splash aus, der entweder Deine KDE-Version anzeigt, oder einen ganz ohne Versionsnummer.

Cheers,
SC
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

meinst du den Bootsplash oder die sysinfo:/.
Den Bootsplash entweder editiren oder einen neuen bei http://www.kde-look.de
herunterladen.
Die sysinfo:/ würde ich einfach ignorieren. :wink:

Gruß

obec
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
fischtoeter schrieb:
KDE meldet sich immer noch mit 3.5.1. Vielleicht noch ein Tip wie ich das ordungsgemäß hinbekomme ?

Falls Du den blauen Screen beim Anmelden meinst: das ist keine 'Meldung' sondern einfach eine Grafik. Und da hat halt jemand '3.5.1' reingemalt. Man kann im KDE Kontrollzentrum da auch was anderes auswählen. Und auf www.kde-look.org gibts sogar ein paar Alternativen zum Runterladen und Einbinden.
 
OP
F

fischtoeter

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
fischtoeter schrieb:
KDE meldet sich immer noch mit 3.5.1. Vielleicht noch ein Tip wie ich das ordungsgemäß hinbekomme ?

Falls Du den blauen Screen beim Anmelden meinst: das ist keine 'Meldung' sondern einfach eine Grafik. Und da hat halt jemand '3.5.1' reingemalt. Man kann im KDE Kontrollzentrum da auch was anderes auswählen. Und auf www.kde-look.org gibts sogar ein paar Alternativen zum Runterladen und Einbinden.

Ja, also ich meine das Startbild bei KDE. Ok, ich änder das in den Einstellungen von KDE. Ist eine nette Seite da http://www.kde-look.de.
Hab mir mal die Splash Screens angeguckt und wollte da auch ein installieren. Aber ein grub-update jibbet bei SuSE nicht (mehr).

Weiß einer von euch wie dassonst geht ? Sonst such ich ich mal in den andern Kategorien hier im Forum ..

Vielen Dank für alle Infos ! ! !

Gruß
Thomas
 
Oben