• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror ändert Dateidatum beim Kopieren (?)

Suse 10.1.
Ich habe meine Dateien mit "Kopieren" ... "Einfügen" im Konqueror von der FAT32-Partition auf eine USB-Platte (ebenfalls FAT32) gesichert.

Neulich mußte ich versehentlich gelöschte Dateien wieder von dieser Sicherung zurückkopieren. Dabei habe ich festgestellt, daß Konqueror beim Kopieren das Datum der Dateien auf das aktuelle Datum gesetzt hat, und nicht das ursprüngliche Datum erhalten hat (wie ich es eingentlich erwarten würde und von Windows gewohnt war).

Warum ist das so, und kann ich daran etwas ändern?

Bei mancher Art von Dateien ist es schon ungünstig wenn man das originale Datum nicht mehr hat, z.B. bei Schriftverkehr.

Vielen Dank schon für Euere Tipps!
 
Hall udo.sander :)

Beim Kopieren werden die Dateien "neu geschrieben", so dass sie mit dem aktuellen Datum abgespeichert werden - ist eigentlich logisch.
Wenn ich meine mp3's auf den Player kopiere, ändert sich das "Datei Erstellt: - Datum" auch... was soll daran bitte falsch sein soll???

Bei schriftverkehr schreibt man normalerweise den Datum, an dem es Verfasst wurde immer ins Dokument....

Entweder kann ich deine Frage nicht verstehen oder du möchtest was anderes ansprechen - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege ;-)

MfG LinuxFanatic :D
 
OP
U

udo.sander

Newbie
Hallo LinuxFanatic,

ich hatte mich leider etwas ungenau ausgedrückt, hier nochmal etwas ausführlicher.

Es geht um das Datei-Attribut "Geändert".
Hier erwarte ich, daß das Datum der letzten Dateiänderung angezeigt wird. Wenn ich eine Datei kopiere, dann ändert sie sich ja nicht und das Datum soll gleich bleiben.

Unter Windows XP bei Dateien auf NTFS- und FAT32-Partitionen ist das so, und auch unter Linux bei Dateien auf ReiserFS-Partitionen ändert sich das Geändert-Datum beim Kopieren nicht.

Aber unter Linux bei Dateien auf FAT32-Partitonen kommt es zu dem unerwünschten Verhalten: kopierte Dateien erhalten als "Geändert" das aktuelle Datum.

Warum verhält es sich unter Linux bei Dateien auf ReiserFS richtig und bei Dateien auf FAT32 falsch? (am FAT32 an sich sollte es nicht liegen, denn Windows macht es ja richtig)

Ich habe testhalber den Parameter "noatime" eingetragen, er bewirkt keine Änderung des Verhaltens.

Schöne Grüße
Udo
 
Hallo Udo :)

Ein ähnliches Problem wurde im diesem Threat auch behandelt aber ich wurde dadurch nicht schlau...
Habe jetzt meine Dateien, die auch auf einer FAT32 Partition liegen "überprüft" und da werden die Attribute wie "Letzter Zugriff", "Erstellt am" oder "Geändert am" auch geändert, so dass alle das gleiche Datum haben - sehr komisch :?
Dieser Fehler ist mir bis heute gar nicht aufgefallen. :?

Ich suche mal bei Google weiter - wenn ich fündig werde, wird's natürlich gepostet :D

Schöne Grüße,
LinuxFanatic :D
 
Oben