• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE automatisch starten

Hallo. Ich hab mir Suse Linux 10 Enterprise Server runtergeladen!

und woltle gerne wissen bevor ich mir das installiere wie ich direkt KDE starten kann und nicht Gnome?

Ich bin im Umgang mit Suse leider recht unerfahren noch!
Mit Debian Linux ist das etwas anders! :)

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
 
Nach der Installation von KDE kannst du ganz normal in deinem KDM deine Sitzungsart wählen. Hier nimmst du KDE und gehst in das Kontrollzentrum. Unter dem Punkt Systemverwaltung Anmeldemanager - Vereinfachung kannst du die automatische Anmeldung wählen.

Hoffe dies ist das was du suchst.

Den Default-WM sollte man auch in der /etc/sysconfig angeben können oder in

YaST - System - /etc/sysconfig - Desktop → Window Manager → DEFAULT_WM
 
Nein, ich denke - das du etwas anderes gedacht hattest. Das ich nicht meinte!

Ich möchte zwar schon in den Anmeldemanager. Aber ich möchte da einstellen das immer die Oberfläche KDE anstatt Gnome genommen wird!

Wie mach ich das bei Suse 10 Enterprise Server ?
 

admine

Ultimate Guru
Zero-Cool861020 schrieb:
Ich möchte zwar schon in den Anmeldemanager. Aber ich möchte da einstellen das immer die Oberfläche KDE anstatt Gnome genommen wird!
Wie mach ich das bei Suse 10 Enterprise Server ?
Da sollte dir auch /etc/sysconfig und die Einstellung der DEFAULT_WM helfen.
 
unter /etc/sysconfig (mit vi geöffnet)

stehen nur die Pakete die geladen werden. Nichts von einem Default_WM oder so! :-(
 
A

Anonymous

Gast
...Debian wäre komplizierter.

Yast --> System --> Editor für sysconfig-Dateien --> Dort nach dem Eintrag suchen (Menü links, ist glaube ich im Unterpunkt Desktop, Du wirst es sschon finden) und ändern.

Greetz,

RM
 
Habs gefunden!
Danke!

Worin liegen eigentlich genau die Unterschiede zwischen Suse Linux 10 Desktop und der Server Version?

:) :) Na - das soll mal einer kappieren bitte!

Ich habe gerade den Wert in Yast geändert, neugestartet und was macht Linux: Startet wieder Gnome!

:kopfschüttel:
 
Jetzt weis ich - was los ist!

Also - er startet Gnome - weil der 2. Benutzer gnome hat.
Eine Art "Autostart"

Nur - es muss einen Benutzer neben Root geben. Den kann ich nicht löschen!
 
A

Anonymous

Gast
... jo da hat sich SuSE einen geleistet ..

"Autologin" für den 1. User nehme ich mal an.

Schau Dir das mal an. (das P.S.)

Edit: Sehe gerade, daß dort schon KDE ausgewählt war, deshalb muß man das nicht im Kcontrolcenter sondern in Yast wieder im sysconfig-Editor erledigen:

Desktop/Display manager
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN (leer lassen)

Ausserdem bei der Option:

Desktop/Display manager
DISPLAYMANAGER

(kdm eintragen)


Greetz,

RM
 
:)

Also kann ich auch die ServerVersion ganz "normal" für mich privat benutzen ?

Ohne zeitliche Einschränkungen oder so?

- Ist nen bisschen komisch geb ich zu, ich hab auch zu Hause Windows 2003 Server R2 installiert ^^

Geht das von oben?

Kann ich die Server Version ganz "normal" als Desktop Version nutzen?
mit Office Tools und allem was dazu gehört?
 

rolle

Guru
Wahrscheinlich könntest Du das tun, Du solltest aber nicht. Die Enterprise-Lösungen von SuSE werden nicht für lau mit Updates versorgt. Deshalb wirst Du über kurz oder lang entweder viel Geld ausgeben müssen oder aber mit einem unsicheren System leben müssen. Beides klingt für mich spontan nicht sehr sexy. Nimm doch einfach die OpenSuSE 10.0, die ist stabil, kostenlos und wird kostenlos mit Updates versorgt.
Es sei denn natürlich, Du hättest einen bestechend wichtigen grund, warum es gerade der SLES sein muß...
 
OpenSuse ???

Das wird doch auch nur kostenpflichtig angeboten!

Ich interessiere mich nur sehr für Netzwerk Lösungen
Deshalb hab ich auch W2K3S

Aber - eigentlich möchte ich nur Suse kennenlernen.
Was mir das im Vergleich zu Windows bringt, insbesondere mit Netzwerken!
Deswegen hab ich diese Version gewollt!
Außerdem möchte ich auf meinem vServer vielleicht auch SuSe installieren lassen, dafür muss ich wissen wie das funktioniert

Aber - wenn das so ist! Wo gibt es denn so eine Version zum Downloaden? (keine Evolution)

- Gibt es eine "Dokumentation" was die einzelnen Versionen können oder nicht?
- Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen OpenSuse und "Suse Linux"? / gibt es überhaupt einen. Ich denke schon - denn sonst würde es ja keine kostenpflichtige Version geben
 

rolle

Guru
Die Antworten auf diese Fragen findest Du hier irgendwo in den FAQs, nutze einfach mal die Suchfunktion. Auch ein Blick auf die Homepages von novell und opensuse wirkt erhellend.
 
Oben