• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neue Verzeichnisse im KDE-Menü anlegen??!

*HaTe*

Newbie
Hey Folkz,

ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn unter SuSE 10.0 den Eintrag "Spiele" aus meinem KDE-Menü gelöscht.
Dann hab ich auf 10.1 aufgestockt und die Hoffnung gehabt, dass der Menüpunkt wieder erscheint, aber... Pustekuchen :x
Nun gibt es aber ja den K-Menü-Editor, mit dem ich neue Ordner, hier: Spiele, erstellen kann. Da gibt's aber zwei Probleme:
1.) Kann ich die Auflistung im KDE-Menü alphabetisch sortieren?
2.) Wie bekomm ich die gewünschten Spiele in den Ordner??!
Habe nun (als Notlösung) auf dem Desktop einen Spiele Ordner angelegt und meine genutzten Spiele dort reingepackt. Ist aber nicht das, was ich will.

Weiß jemand Rat??! :roll:
 

OmasEnkel

Hacker
Warum machst Du nicht einen Rechtsklick auf das K- Menu (auf den Button) und wählst dort Menü- Editor aus? Da kannst du dann in nahezu beliebig neue Elemente anlegen. Und wenn Du irgendwas in einen Menüpunkt packen willst, dann kannst Du das einfach mit der Maus in den jeweiligen Ordner ziehen.

Wenn Du dann das Editor- Fenster schliesst und speicherst, sind die Änderungen im K- Menü sichtbar. Ich hab das eben mal mit dem Konqueror probiert, der jetzt im Menüpunkt "Test" ist.
 
OP
*HaTe*

*HaTe*

Newbie
Hallo zusammen,

@ omasenkel
So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, aber wenn ich einen neuen Ordner anlegen und dann Datein (zB vom Desktop) in Richtung Menü-Editor bewege, erscheint anstelle des Pfeiles das blöde Cursor-Symbol, das mir zeigt, dass ich hier nichts reinziehen kann.
Oh man, nicht mal das kann ich :oops:
 

oc2pus

Ultimate Guru
das Word EDITOR in kdemenu-editor sagt doch alles ... sonst wäre es ein kdemenu-dragitor :mrgreen:

editieren = Handarbeit
 

Polypodium

Hacker
Mit dem Sortieren könnte es Probleme geben. Je nach dem ob Du KDE aktuallisiert hast oder nicht, hat KDE ein Bug, der eine richtige Sortierung verhindert. Ist in der aktuellen KDE-Version bereinigt worden.

Schau hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=57113
 
OP
*HaTe*

*HaTe*

Newbie
@ omasenkel
Ich möchte das Menü nutzen wie unter Windoof. Sprich Menü öffnen, Ordner auswählen, Programm starten...
Mehr will ich doch gar nicht.

Nutze übrigens:
Betriebssystem: Linux 2.6.16.13-4-default i686
System: SUSE LINUX 10.1 (i586)
KDE: 3.5.1 Level "a"
 

Polypodium

Hacker
*HaTe* schrieb:
@ omasenkel
Ich möchte das Menü nutzen wie unter Windoof. Sprich Menü öffnen, Ordner auswählen, Programm starten...
Mehr will ich doch gar nicht.

Nutze übrigens:
Betriebssystem: Linux 2.6.16.13-4-default i686
System: SUSE LINUX 10.1 (i586)
KDE: 3.5.1 Level "a"

So schwer ist das doch nicht:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das K-Menü-Icon. Wähle den K-Menü-Editor aus.

Im Menüpunkt "Datei" findest Du "Neues Untermenü". Wähle dies aus. Gebe den diesem den Namen "Spiele". Im Rechten Fenster ist "Spiele" nun eingetragen. Wenn Du auf das Icon rechts oben klickst, kannst Du Dir für "Spiele" ein Aussagekräftiges anderes Icon aussuchen.

Jetzt kommen die Einträge. Klicke hierfür Unter "Datei" "Neues Element" an. Alles weitere wie oben. Allerdings mußt Du nun den Befehl eingeben, mit dem das Spiel startet. Dann abspeichern, fertig.
 
OP
*HaTe*

*HaTe*

Newbie
@Polypodium:
Genau auf diesen Lösungsweg bin ich gerade auch gekommen. Habe die Bezeichnungen anderes interpretiert und deshalb hat nichx, aber auch gar nix geklappt.
Nun ist alles wieder grüne Wiese und ich bin glücklich :lol:

Vielen Dank an alle ---> gelöst!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
 
Oben