• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

systemüberwachung einer tastenkombination zuweisen, wie?

hi,

wie kann ich der systemüberwachung die tastenkombination : Strg+Alt+Entf zuweisen?

ich habe Ubuntu6 mit Gnome :)

gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gnome ist übrigens zum 'hacken' der falsche Desktop. Wenn du was suchst, das du nach herzenslust zerlegen und wieder zusammensetzen kannst wäre KDE interessanter für dich.
Gnome verfolgt (oder hat mal verfolgt) die Zielsetzung, eine möglichst einfach zu bedienende Oberfläche zu haben, die man dann aber nicht mehr großartig verändert.
 

wilder

Member
hat es mittlerweile bei gnome eine änderung diesbezüglich gegeben, dass man die systemüberwachung per tastenkombination starten kann?

nutze die 2.16.1, es gibt zwar schon 2.18, mich würde eine lösung für 2.16 interessieren..

gruß w
 

wilder

Member
hallo,

es geht. siehe hier: GNOME Tastenkürzel.

gconf-editor (Gnome Konfigurationseditor) starten und in "/apps/metacity/global_keybindings" die tastenkombination unter "run_command_1" bis "run_command_12" eintragen.
<Control> für Strg-Taste, <Alt> für Alt-Taste, <Shift> für Shift-Taste, <Mod4> für Windows-Taste,
z.B. STRG+ALT+C wäre der Eintrag "<Control><Alt>c"
entsprechend trägt man das kommando unter "/apps/metacity/keybinding_commands" von "run_command_1" bis "run_command_12" ein. also das kommando für die Systemüberwachung gnome-system-monitor. fertig.


gruß,w.

ps. finde nicht gut, dass Grothesk gleich wieder so gegen Gnome wettert...
 
Oben