• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur streikt unter KDE

Dick

Newbie
Hallo Leute!
HAbe ein mininetzwerk aus Großem Rechner und Laptop. Seit ich neulich nach nem Internetrezept
http://prolinux.de/t_netzwerk/fernsteuerung.html
den großen Rechner fernsteuerbar machte kann ich unter KDE am großen Rechner keine Buchstaben und Zahlen mehr eingeben, Funktionstasten, NumLock Capslock scheinen zu funktionieren.Auch die Maus funktioniert. Mit Strg+Alt+F kann ich auf die Konsohle umschalten. da funktioniert dann alles. Sobald X ins Spiel kommt ist der Wurm drin. auch einloggen funktionert nicht unter X.

Großer Rechner
AMD Sempron 2800+
1GB Ram

Laptop Dell Latitude
Pentium II 360
128MB Ram

Kann mir jemand sagen, was ich da umgeschalten habe, was ich nicht hätte tun sollen oder wenigstens eine Adresse, auf der ich Hilfe fände?

Vielen Dank!
Dick
 
A

Anonymous

Gast
.. an denen ich zunächst suchen würde:

~/.kde/share/config.kxkbrc

/etc/X11/xorg.conf

Greetz,

RM

P.S. Gute Idee wäre, es auszuprobieren, ob es ein lokales (nur auf einen User beschränkt) oder ein globales Problem ist (root hat die selben Schwierigkeiten). Ausserdem könnte man noch nachsehen, ob es wirklich ein KDE-Problem ist (Mal fvwm2 starten).
 
OP
D

Dick

Newbie
Danke für die schnelle Reaktion!
Das Anmelden unter anderem Namen oder FVWM funktioniert nicht, da ich in dem Auswahlfenster zwar einen anderen User auswählen kann (Maus) aber das Passwort nicht eingeben genauso root. Gibt es denn eine Möglichkeit mich von der konsohle aus im Windowmanager anzumelden?

Zu den Änderungen:
/etc/X11/xdm/Xaccess
#* #any host can get a login window
Hier das # entfernt

/etc/X11/xdm/xdm-config

! SECURITY: do not listen for XDMCP or Chooser requests
! Comment out this line if you want to manage X terminals with xdm
! DisplayManager.requestPort: 0

Das letzte ! entfernt

/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

[Xdmcp]
Enable=true
Xaccess=/etc/X11/xdm/Xaccess
Willing=/etc/X11/xdm/Xwilling
Bin mir nicht sicher, aber hier hab ich glaube ich nix verändert.

Das wars glaube ich. bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob ich auf grund eines anderen Rezeptrn noch was änderte, weiß aber weder das Rezept noch, noch ob oder was da war.
"Mann sollte alles, was man macht aufschreiben!!" :evil:

Vielen Dank! Dick
 
Oben