• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Pakete in der Gnome Installation

Boe

Hacker
Hi,
ich betreibe SuSE 10.1 mit Gnome und finde es komisch, dass auch KDE Pakete dabei sind.
Es sind folgende Pakete dabei:
kde3-i18n-de
kdebase3
kdebase3-SuSE
kdebase3-ksysguardd
kdebindings3-python
kdelibs3
kdelibs3-doc

Ich weiß, dass diese Pakete für KDE unentbehrlich sind, jedoch würde ich gerne darauf verzichten und sie entfernen, da ich nur mit Gnome arbeiten will. Könnte mir somit jemand erklären was sich hinter diesen Paketen verbirgt bzw. was mir fehlen würde, sollte ich diese Pakete löschen?

mfg Boe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuch die doch mal mit dem Paketmanager raus zu kegeln. Dann siehst du ja, welche Abhängigkeiten da auftauchen.
 
OP
B

Boe

Hacker
ich benutze GDM. man kann all diese pakete problemlos entfernen aber eine abhängigkeit gibt es und zwar auch das löschen von kio_slp, worauf ich auch getrost verzichten kann.
ich möchte die pakete entfernen, aber nicht das system zerschießen! brauch ich de pakete wenn ich unter gnome arbeite?
 

thommyus

Member
Wenn Du keine KDE-Apps benützt, wüsste ich keinen Grund die Pakete nicht zu löschen. Dein System kannst Du höchstens zerschießen, wenn Du die Pakete ohne Rücksicht auf Verluste rausballerst. Wenn du in YAST ähnliches liest: "oder ein inkonsistentes System in kauf nehmen" ;)

LG Thomas
 
OP
B

Boe

Hacker
die files sind jetzt weg, das system steht und ich fühle micht irgendwie "sauberer" ;)
 
Oben