• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eine weitere Sitzung starten

joz

Newbie
Hallo,
unter kde kann man so schön eine weitere Sitzung starten ohne die aktuelle zu unterbrechen. Geht das unter gnome nicht? (suse 10.1)
Das wäre wirklich schade ...

Gruß
joz
 
OP
J

joz

Newbie
Hallo,
es geht unter gnome nicht wie unter kde, sonst hätte ich nicht gefragt.

Also hat niemand einen Tipp für mich oder geht’s einfach nicht? Das würde ich gar nicht glauben mögen .. ich fühl mich nämlich sehr wohl bei gnome und würde gern dabei bleiben.
Aber eine weitere Sitzung starten zu können möchte ich auch nicht missen.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen?

bis bald
joz
 

OmasEnkel

Hacker
Ich würde Dir gerne helfen, aber ich nutze KDE. Gnome hab ich garnicht installiert.

Vielleicht kann wer anderes helfen?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ich mich nicht vollkommen täusche, dann übernimmt die Sitzungsverwaltung der Loginmanager.

Ich würde mal vermuten, daß Du kdm verwendest, welcher dann eine seiner Funktionen (Starten mehrerer Sitzungen) gut in KDE integriert hat ==> "Benutzer wechseln". In GNOME habe ich da auch keine Möglichkeit bisher entdeckt (geht sicher über ein Script, aber das ist nicht meine Domäne).

Code:
cat  /etc/sysconfig/displaymanager | grep -r DISPLAYMANAGER=


Für GNOME sollte man am besten gdm verwenden, der kann das *wahrscheinlich* für GNOME besser.

Greetz,

RM
 
HI, also ich habe in Gnome immer Xnest genutzt, welches sich standartmässig mit Gnome installieren sollte.
Anschließend ist es bei Remote Management im Gnome Menü zu finden. Einfach mal suchen. Ggf. Xorg-x11-xnest nachinstallieren.

Viel erfolg....ahja Xnest gibt die möglichkeit die Session in einem Fenster oder Vollbild zu starten, diese Funktion hab ich in KDE noch nich gefunden, aber bin ja noch am lehrnen. :D
 

taki

Advanced Hacker
ThrasherSC2K2 schrieb:
HI, also ich habe in Gnome immer Xnest genutzt, welches sich standartmässig mit Gnome installieren sollte.
Anschließend ist es bei Remote Management im Gnome Menü zu finden. Einfach mal suchen. Ggf. Xorg-x11-xnest nachinstallieren.

Viel erfolg....ahja Xnest gibt die möglichkeit die Session in einem Fenster oder Vollbild zu starten, diese Funktion hab ich in KDE noch nich gefunden, aber bin ja noch am lehrnen. :D

Da xnest weder eine KDE- noch eine Gnome-Applikation ist, sollte es wohl unter KDE die gleichen Möglichkeiten wie unter Gnome bieten. Da KDE aber schon eine bequeme Möglichkeit zum Starten mehrerer Sitzungen mitbringt, hat wohl auch niemand eine Integration ins K-Menü angedacht.

BTW. Schade, wenn der Grafikkartentreiber das ganze verhindert. Bei mir friert der Rechner dank ATI reproduzierbar ein, wenn ich versuche, eine zweite Session zu starten... Zum Glück komme ich ganz gut mit einer Session (mit vier Desktops) aus.
 
Jap hab schon gemerkt, das xnest nicht ins kemnü eingebunden wird (KDE). Und wie du schon sagst KDE verfügt von haus aus über einen guten session manager. Ich benutz jetzt auch immer CTRL+Alt+F(7) um zwischen den aktiven Sessions zu wechseln, allerding fehlte mir da noch die "Windows" (Im Fenster anzeigen) Funktion. Trtozdem bin froh das ich helfen konnte.
Gruß
 
Oben