• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gnome: standard applikationen einstellen?

talies

Newbie
hallo,

gibt es tatsächlich keine Möglichkeit unter Gnome einzustellen, welches Programm aufgerufen wird, wenn ich auf eine Datei klicke?
Jedenfalls suche ich nun schon ziemlich lang und finde nichts ...

Auch hier im Forum finde ich nichts, aber das kann wohl daran liegen, dass ich nach dem Falschen suche ...

Habe Suse 10.1 am Laufen.

lg und danke, andreas
 
Doch, diese Einstellung gibt es natürlich. Klick im Nautilus eine solche Datei mit der rechten Maustaste an und wähle "Mit anderer Anwendung öffnen", aus dem Menü dann das gewünschte Programm auswählen.
 
OP
T

talies

Newbie
Danke für schnelle Antworten!

Leider funktioniert das (bei mir) nur temporär!
Beispiel:
Für VOB Dateien ist Xine als Standard eingetragen.
Wenn ich nun auf 'Mit anderer Anwendung öffnen' gehe und MPlayer auswähle funktioniert das einmalig.
Beim nächsten Mal startet er wieder mit Xine.

Ich vermisse eine Checkbox, mit der man die andere Anwendung dauerhaft zuordnet.

andreas
 

thommyus

Member
Ok, ich denke mal die Möglichkeit: Rechtsklick auf das File -> Eigenschaften -> Öffnen mit -> und dort die Checkbox mit der gewünschten Application aktivieren, ist nicht ausreichend? ;)

LG Thomas
 
OP
T

talies

Newbie
Das wär soweit ok ;)
Aber leider funktioniert auch das nicht!
Wenn ich beim VOB file auf Eigenschaften->Öffnen mit gehe, dann werden drei Optionen angezeigt:

Konquerer
Nautilus
Open Folder

Ich wähle daher 'Hinzufügen' und dann wieder den MPlayer aus und es passiert NICHTS.
Weder taucht Mplayer in der Liste auf noch wird MPlayer als Standard gesetzt.

pfff....
 
OP
T

talies

Newbie
halt, stop, ich widerrufe :)
jetzt geht es plötzlich. anscheinend braucht Nautilus eine Weile ?!
SUPER!
DANKESCHÖN!
 
Oben