• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seit Xglberieb Probleme mit kdm (startet machmal nicht)

Ich habe vor kurzem erst von Suse 9.3 auf Suse 10.1 gewechselt. Ein Grund war das ich gerne Xgl ausprobieren wollte, was auch auf anhieb funktioniert hat. Leider hatte dies einen kleinen Nebeneffekt. Seit dem ich Xgl und compiz verwende startet kdm nicht mehr beim Systemstart, dass heißt genaugenommen startet es schon, stürtzt dann aber ab. Wenn ich mich dann anmelde und rcxdm eingebe startet kdm meistens. Manchmal aber kann ich nur xdm starten mich darüber anmelden und dann beim nächsten Versuch erst kdm starten. Dieses Phänomen habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern (einzige Gemeinsammkeit ist eine ATI-Grafikkarte). Ich habe auch schon versucht den automatischen Start über ein eigenes Startskript hinaus zu zögern, damit auch wirklich alle benötigten Dienste bereit gestellt sind. Hat aber auch nichts geändert. Ich möchte aber gerne kdm nutzen 1. wegen der automatischen Anmeldung und 2. wegen der schöneren und passenderen Oberfläche.
P. S. Xgl läuft einwandfrei und kde selber ebenso das Problem liegt also beim kdm

vielen Dank schon mal für jede Antwort
 

buschmann

Member
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei mir. Allerdings mit einer Grafikkarte mit nVidia-Chipsatz. Verwendest du die Xgl- und Compiz-Pakete von compiz.net (also quinncvs)? Der KDM scheint wirklich ein Problem zu haben, dass er zu schnell startet. Aber das hat mich gerade auf eine Idee gebracht, die ich mal eben ausprobiere.
 

buschmann

Member
So, ich habe nun folgendes ausprobiert und bis jetzt hat er jedes mal einwandfrei gestartet:

Als erstes habe ich den Dienst "earlykdm" mit YaST - > System -> Runlevel-Editor aus dem Raunlevel 5 rausgenommen.

Danach habe ich in der Datein /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc im Abschnitt [X-:*-Core] die beiden Zeilen
Code:
ServerAttempts=1
und
Code:
ServerTimeout=15
auskommentiert.

Danach kam ich bis jetzt jedes mal auf Anhieb in den KDM.
 

buschmann

Member
Naja, jetzt gerade hat es wieder nicht funktioniert. Da blieb wieder nur der weg über Runlevel drei und fünf. Die Idee kann man also auch vergessen. :(
 
Tja war auf jeden Fall mal nen Versuch wert. Mir ist noch eingefallen, dass ich auf den beiden Computern teilweise verschiedene Optionen in der xorg.conf vorgenommen habe. Vielleicht ist das ein Grund für die unterschiedliche Zuverlässigkeit.
Außerdem erzählen mir 3D Anwendungen neuerdings ich hätte keine 3D Hardware. Auf einem Computer funktioniert es trotzdem auf dem anderen stürtz beim Fortfahren Kde ab. Dazu habe ich auch noch keine Idee.

Hansi
 

buschmann

Member
Hallo,

bei mir hat sich eine Veränderung eingestellt. Seitdem ich letztens über Smart neue xorg-Pakete erhalten habe und der Kernel aktualisiert wurde hat es bis jetzt immer funktioniert, direkt zum kdm zu gelangen.

Hier mal meine Paketversionen:
kernel-default-2.6.16.21-0.13
kdelibs3-3.5.3-38.1
compiz-quinncvs_060723-1.1
xgl-cvs_060714-8.1
xorg-x11-6.9.0-50.17
 
Oben