• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CDs und DVDs werden nicht gemounted

Bis heute nicht funktionsfähig:
Nach dem Boot von Linux (Alle Versionen Suse Linux <=10.1 ) in das Laufwerk eingelegte CDs oder DVD werden einfach nicht gemounted.

Warum schaffen es die Linux Programmierer nicht, diese simple Operation funktionssicher zu implementieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier geht das einwandfrei.
Also *grundsätzlich* funktioniert das schon. Warum das in *DEINEM* Fall nicht so ist wäre zu klären. Dazu müsstest du allerdings mehr Infos aus dem Ärmel schütteln.
 
OP
C

christian1000

Newbie
Was soll ich noch schreiben. Ich betreibe diverse Linux rechner. Und das nicht erst seit gestern. Scheiben werden nur sicher gemounted, wenn sie zur Bootzeit im LW liegen.

Legt man spontan eine DVD in das Laufwerk ein, wird sie nicht gemounted, da sie einfach nirgendwo im System existiert.

Zur Zeit arbeite ich mit Suse 10.1. Aber dieses tolle feature gibt es schon immer.
 
christian1000 schrieb:
Warum schaffen es die Linux Programmierer nicht, diese simple Operation funktionssicher zu implementieren?
:roll:

Du musst keine solchen Pseudo-Fragen stellen, dadurch kriegst Du das Problem nicht schneller gelöst.

Linux an sich hat überhaupt keinen Automounter. Einen solchen einzurichten, ist Aufgabe der Distributoren, deswegen geht das von Distribution zu Distribution anders.

Poste doch mal bitte jeweils die /etc/fstab von jedem betroffenen System. Ich meine das genau so: Von jedem Rechner, der das Problem hat, die jeweilige /etc/fstab, nicht nur eine stellvertretend für alle.

Es geht nämlich sogar je nach Distributions-Version anders, dafür bräuchte ich die /etc/fstab.

Verwendest Du den distributionseigenen Kernel oder einen selbst gebauten?
 

INA_Medick

Member
Bei einem meiner SuSE-10.0-Rechner ist es so, dass keine CDs gemountet werden, wenn die SuSE-DVD beim Start im Laufwerk lag.
Ist das bei dir vielleicht der Fall?
 

panamajo

Guru
christian1000 schrieb:
Bis heute nicht funktionsfähig:
Nach dem Boot von Linux (Alle Versionen Suse Linux <=10.1 ) in das Laufwerk eingelegte CDs oder DVD werden einfach nicht gemounted.

Verstehe ich richtig dass du ein sog. automount vermisst (also ein Medium wird automatisch gemounted sobald in ein Gerät ein Medium eingelegt wird)?

Automount gibts bei SuSE IIRC erst ab 10.0 als Voreinstellung.
Funktioniert prächtig für CD/DVD...

Oder beziehst du dich auf mounten allgemein (was ich aus folgendem Satz schließe)?
christian1000 schrieb:
Scheiben werden nur sicher gemounted, wenn sie zur Bootzeit im LW liegen.

Wie beschrieben: Eintrag in /etc/fstab rein, CD/DVD ins LW und dann mount Befehl absetzen. Funktioniert schon immer so... Keine Notwendigkeit beim Booten irgendwas einzulegen.
 
OP
C

christian1000

Newbie
panamajo schrieb:
Verstehe ich richtig dass du ein sog. automount vermisst (also ein Medium wird automatisch gemounted sobald in ein Gerät ein Medium eingelegt wird)?
Ja, genau. Eins das per default funktioniert wie bei WINDOWS und ohne in rigendwelchen fstab dateien rumwühlen zu müssen!!!

panamajo schrieb:
Automount gibts bei SuSE IIRC erst ab 10.0 als Voreinstellung.
Funktioniert prächtig für CD/DVD...
Nach meiner Mienung nur in der Theorie

panamajo schrieb:
Oder beziehst du dich auf mounten allgemein (was ich aus folgendem Satz schließe)?
christian1000 schrieb:
Scheiben werden nur sicher gemounted, wenn sie zur Bootzeit im LW liegen.
Nun, ich meine allgemein das Mounten von Wechseldatenträgern. Das gleiche Elend gibt es z.B. auch bei USB Sticks.

panamajo schrieb:
Wie beschrieben: Eintrag in /etc/fstab rein, CD/DVD ins LW und dann mount Befehl absetzen. Funktioniert schon immer so... Keine Notwendigkeit beim Booten irgendwas einzulegen.
Was muss man da genau eintragen und warum wird das nicht schon bei der Installation des Laufwerks dort reingeschrieben?
 

Stirwen

Member
Die Probleme hatte ich auch. In einem anderen Forum hab ich was gefunden.

In der fstab die entsprechenden Einträge löschen oder auskommentieren.
Für den USB Stick beispielsweise:

#usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto,user,sync 0 0

Seitdem wird mein Stick automatisch erkannt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei meinem kubuntu ist das genauso wie vermutlich unter Windows: CD/DVD/USB-Stick/whatever rein, dann kommt da ein Fenster auf, bei dem ich auswählen kann, was ich genau mit dem Datenträger vor habe. Und das ist auch seit der 9.x von Suse so. (Allerdings technisch anders gelöst, das stimmt).
 
OP
C

christian1000

Newbie
Grothesk schrieb:
Bei meinem kubuntu ist das genauso wie vermutlich unter Windows: CD/DVD/USB-Stick/whatever rein, dann kommt da ein Fenster auf, bei dem ich auswählen kann, was ich genau mit dem Datenträger vor habe. Und das ist auch seit der 9.x von Suse so. (Allerdings technisch anders gelöst, das stimmt).

Nun, bei mir funktioniert es auch - allerdings nicht immer.
 
A

Anonymous

Gast
OK

1. PEBKC, bei mir funktioniert das seit 9.1 problemlos.

2. Statt hier rumzugeifern, wären mal ein paar Infos nicht schlecht, z.B. das posten besagter /etc/fstab.

3. SuSE 10.1-spezifisch. Da hatte ich nach der Neuinstallation nämlich witzigerweise das einzige mal ein paar Problemchen mit Automount (sic!), die sich nach einem Online-Update schlagartig erledigten. Dort ging es aber eh um das Gegenteil, das automatische unmounten.

4. Ein paar Angaben zur Hardware wären auch nicht schlecht, aber rumkeifen ist ja viel witziger.

Ansonsten ist das 1.Posting a steaming Pile of Bullshit!

Viel Spaß beim weitergeifern.

Greetz,

RM
 

Icecube63

Member
Vielleicht hilft das:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=68&catid=10

Bei mir funktionierte der Zugriff untr PCLOS auf floppy nicht, nun kann ich alle Laufwerke wie im Link beschrieben nutzen. Und sollte auch dein Problem lösen.

Allerdings nach nen bißchen "rumwühlen".... :lol:
 
OP
C

christian1000

Newbie
traffic schrieb:
Du musst keine solchen Pseudo-Fragen stellen, dadurch kriegst Du das Problem nicht schneller gelöst.

Linux an sich hat überhaupt keinen Automounter. Einen solchen einzurichten, ist Aufgabe der Distributoren, deswegen geht das von Distribution zu Distribution anders.

Poste doch mal bitte jeweils die /etc/fstab von jedem betroffenen System. Ich meine das genau so: Von jedem Rechner, der das Problem hat, die jeweilige /etc/fstab, nicht nur eine stellvertretend für alle.

Es geht nämlich sogar je nach Distributions-Version anders, dafür bräuchte ich die /etc/fstab.



Ich werde versuchen, das Gewünschte portionsweise zu liefern.
Hier sind zunächst die Daten meines ersten Rechners.
Weitere werden folgen ( das dauert aber noch )

Das sind die Einträge in /etc/fstab/ bei eingelegter CD, die im Arbeitsplatzfenster nach dem Boot angezeigt wird.

/dev/sda1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda6 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/sda3 /partitions/sda3 reiserfs defaults 1 2
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Nun drücke ich auf den Auswurfknopf meines DVD Laufwerks

Nachdem die CD ausgeworfen wurde, sieht die fstab (immer noch) so aus:

/dev/sda1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda6 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/sda3 /partitions/sda3 reiserfs defaults 1 2
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Jetzt lege ich z.B. die WINDOWS Treiber CD meines Canon Scanners ein. Das Laufwerk läuft kurz hoch,aber anschließend gleich wieder runter. Der Inhalt von fstab:

/dev/sda1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda6 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/sda3 /partitions/sda3 reiserfs defaults 1 2
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Ein DVD LW wird weder im Arbeitsplatzfenster noch sonst irgenwo angezeigt.

traffic schrieb:
Verwendest Du den distributionseigenen Kernel oder einen selbst gebauten?
den distributionseigenen Kernel

In Suse 10.1 gibt es unter System=>Überwachung das Utility "Speichergeräte einrichten". Es soll dazu dienen, CDs etc. nachträglich zu mounten. Aber: Es kennt kein DVD Laufwerk, das gemountet werden könnte.
 
OP
C

christian1000

Newbie
Icecube63 schrieb:
Vielleicht hilft das:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=68&catid=10

Bei mir funktionierte der Zugriff untr PCLOS auf floppy nicht, nun kann ich alle Laufwerke wie im Link beschrieben nutzen. Und sollte auch dein Problem lösen.

Allerdings nach nen bißchen "rumwühlen".... :lol:

Danke für den Hinweis. Ich habe allerdings Suse 10.1.
 
Oben